Schirnitzgraben Hochwasser
ORF/Georg Bachhiesl
ORF/Georg Bachhiesl
Chronik

Brücke durch Unwetter weggerissen

Samstagmittag ist im Lavanttal ein Unwetter mit Starkregen, Hagel und Gewitter durchgezogen. Es kam im Schirnitzgraben (Gemeinde Reichenfels) zu Verklausungen. Alle Brücken waren von Holz verlegt, eine davon wurde weggerissen. Wassermassen kamen auch aus der Steiermark.

Der Einsatz begann gegen 13.00 Uhr, als ein Unwetter mit Hagel über Unterkärnten zog. Es kam zu Verklausungen bei allen Brücken im Schirnitzgraben, die von Baggern beseitigt werden mussten.

Aufräumarbeiten im Schirnitzgraben
APA/GERT EGGENBERGER
Aufräumen im Schirnitzgraben

Zusätzlich kam noch Wasser aus der Steiermark von der Lavant – mehr dazu in Unwettereinsätze fordern Feuerwehren (steiermark.ORF.at). Überflutungen gab es auch beim Schwimmbad St. Peter.

Unwetter beim Schwimmbad Sankt Peter
ORF/Georg Bachhiesl
Maßnahmen der Feuerwehr verhinderten eine Überflutung eines Betriebes

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte das Wasser nicht in den dortigen Gastronomiebetrieb eindringen. Der Einsatz dauerte am Abend noch an, hieß es von Einsatzleiter Alex Steinkellner von der Feuerwehr Reichenfels-St. Peter gegenüber dem ORF. In Twimberg stand die Obdacher Bundesstraße unter Wasser.

Hochwasser führende Lavant
ORF/Georg Bachhiesl
Die hochwasserführende Lavant

Am Sonntag normalisierte sich die Lage, die Gewässer sind wieder in ihren Betten zurück, alle Straßen befahrbar. Holz, Wurzeln und Steine werden in den nächsten Tagen noch beseitigt.