Unzählige Läufer bei Kärnten Läuft
ORF
ORF
Sport

Kärnten läuft wieder

„Kärnten Läuft“ steht am Wochenende wieder auf dem Programm. Freitagabend machte bereits der Night-Run den Auftakt. Am Samstag gab es in der Wörthersee-Ostbucht den ganzen Tag über Programm. Höhepunkt ist am Sonntag der Halbmarathon über 21 Kilometer von Velden nach Klagenfurt.

Die 18. Ausgabe von „Kärnten Läuft“ mobilisiert wieder tausende Aktive in Österreich und im Alpen-Adria-Raum. Der Teilnehmer-Rekord von 8.000 Athleten aus dem Jahr 2015 könnte heuer gebrochen werden. Wie fast jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder eine Neuheit. „Wir haben heuer die Österreichischen Meisterschaften im Halbmarathon mit dabei, was viele österreichische Topläufer nach Kärnten bringt. Es soll ein Motivator für den Breitensport sein, der über die Grenzen hinaus strahlt“, so Veranstalter Michael Kummerer.

Luftaufnahme von Velden mit dem Schlosshotel
ORF
„Kärnten Läuft“ findet heuer zum 18. Mal statt

Ironman-Siegerin jetzt Marathonläuferin

Für die Wolfsbergerin Eva Wutti ist der „Kärnten-Läuft“-Halbmarathon eine willkommene Standortbestimmung. Die zweifache Ironman-Siegerin will sich künftig neu orientieren. „Ich bin vor knappen drei Wochen komplett auf den Marathonsport umgestiegen, mit dem Ziel mich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Kärnten Läuft ist ein Zwischenstopp, um zu schauen, wo ich mit meiner Form im Moment stehe“, so Wutti.

Christian Robin will in die Top-Fünf

Bei den Herren ist der Wiener Lemawork Ketema Favorit auf den Österreichischen-Meistertitel, aber auch der Villacher Christian Robin hat einiges vor. „Bei so einer Meisterschaft passiert immer etwas, was man sich davor nicht denkt. Das kann aber für mich gut sein, weil ich nicht ein absoluter Favorit bin. Das heißt, alles ist möglich. Wenn ich es von meiner Leistungsfähigkeit realistisch einschätze, möchte ich eine Top-Fünf-Platzierung schaffen“, so Robin.

Die Running City bei Kärnten Läuft mit dem Zielbereich mit vielen Zuschauern
ORF
Die Laufveranstaltung ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Kärnten

Wirtschaftsfaktor „Kärnten Läuft“

Die touristische Wertschöpfung liegt bei 2,2 Millionen Euro, gesamt werden rund um Kärnten-Läuft sogar 5,5 Millionen Euro umgesetzt. Die Veranstaltung passt auch zum Kärntner Gästeprofil. „Unser Urlaubsgast wird immer sportlicher, immer aktiver. Er genießt die Natur aktiv laufend, radelnd, schwimmend in jeder Form. Hier ist dieser Beitrag für uns von essentieller Bedeutung, deswegen sind wir auch so ein starker Partner“, so Kärnten Werbung Chef Christian Kresse.