Chronik

Bremsen defekt: Gefahrenguttransporter gestoppt

In Arnoldstein haben Beamte der Landesverkehrsabteilung am Donnerstagnachmittag ein Sattelzugfahrzeug gestoppt, das mit mehr als 25 Tonnen einer ätzenden Flüssigkeit beladen war. Der Transporter wies zwölf schwere technische Mängel, vorwiegend an den Bremssystemen, auf. Bei vier Mängeln war Gefahr im Verzug gegeben.

Gegen 14.00 Uhr wurde das Sattelzugfahrzeug gestoppt. Beladen war der Schwertransport mit ätzender Natriumhydroxidlösung. Gelenkt wurde das Fahrzeug von einem 54 Jahre alten Kraftfahrer aus Italien. Die technische Kontrolle ergab zwölf schwere technische Mängel. Vier davon seien mit Gefahr im Verzuge zu bewerten gewesen, hieß es von der Polizei.

Kennzeichen und Zulassung abgenommen

Die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein wurden gegen Bestätigung wegen Gefahr im Verzug vorläufig abgenommen und dem anwesenden Kraftfahrreferenten der BH Villach übergeben. Vom Lenker wurde eine Sicherheitsleistung in der Höhe von 3.600 Euro kassiert. Der Mann durfte nicht weiterfahren, er wurde der BH Villach angezeigt.