Das Mehrparteienwohnhaus, in dem die Frau getötet wurde
ORF
ORF
Chronik

Mordalarm: Schwangere Frau getötet

In einem Mehrparteienwohnhaus in Feffernitz, im Bezirk Villach Land, ist es in der Nacht auf Samstag zu einem Gewaltverbrechen gekommen. Eine 31 Jahre alte, schwangere Frau wurde leblos in der Badewanne gefunden. Die Frau hinterlässt drei minderjährige Kinder.

Eine Bewohnerin des Mehrparteienhauses zeigte am Samstag gegen 1.15 Uhr an, dass sie aus einer Nachbarwohnung lauten Lärm gehört habe. Kurz danach sei es still geworden und jemand sei aus der Wohnung gerannt. Kurz darauf traf die Polizei ein und fand die 31 Jahre alte Österreicherin leblos in der Badewanne auf. Die Frau war im neunten Monat schwanger, auch der Fötus ist gestorben. Angesichts der Spurenlage gehen die Beamten von einem Gewaltverbrechen aus, eine Obduktion wurde angeordnet. Das Ergebnis dieser gerichtsmedizinischen Untersuchung steht noch nicht fest.

Zwei Kinder waren zum Tatzeitpunkt in der Wohnung

Zwei der minderjährigen Kinder der Frau, drei und vier Jahre alt, befanden sich zur Zeit der Tat in der Wohnung. Beide werden vorläufig im LKH Villach betreut. Das dritte, neun Jahre alte Kind der Frau, hielt sich zum Tatzeitpunkt bei der Mutter des Opfers auf. Die Frau bewohnte die Wohnung mit den Kindern allein.

Ein konkreter Tatverdächtiger konnte noch nicht eruiert werden. Auch die Motivlage war vorerst noch völlig unklar. Die Ermittlungen werden vom LKA Kärnten geführt. Eine Nachbarin, die Tür an Tür mit der Frau wohnte, zeigte sich zutiefst schockiert. „Lieb war sie, sie hat auf ihre Kinder geschaut und war sauber.“

Umfeld des Opfers wird überprüft

Die 31 Jahre alte Frau bewohnte die Wohnung alleine mit ihren drei Kindern. Zwei davon, drei und vier Jahre alt befanden sich zum Tatzeitpunkt in der Wohnung. Ein drittes, neun Jahre altes Kind war bei der Mutter der Frau.

Nach jetziger Sachlage muss das gesamte Umfeld des Opfers überprüft und befragt werden, diese Aufgabe wird einige Zeit in Anspruch nehmen, hieß es von der Polizei.

Geflüchtete Person wird gesucht

Die geflüchtete Person wird als etwa 170 bis 180 Zentimeter groß beschrieben. Die Person hat blondes Haar, das über den Ohren kurz geschnitten ist und oberhalb etwas länger getragen wird. Der Gesuchte hat ein blau–graues T-Shirt an, er trug eine helle Jacke in der Hand, die möglicherweise mit den Adidas-Streifen versehen war. Der mutmaßliche Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Osten.