Schmaler Weg entlang der Felswand in der  Mauthner Klamm
ORF
ORF
Chronik

Ast tötete Kind: Weg gesperrt

Der Weg in die Mauthner Klamm ist nach dem tödlichen Unfall am Freitag gesperrt. Ein vier Jahre altes Mädchen aus Wien wurde durch einen herabfallenden ein Meter langen Ast getötet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Das Mädchen war am Freitag mit den Eltern auf dem Wanderweg unterwegs, der durch Höhlen und über einen Steig durch die Schlucht führt. Bei der Schwarzbrunnenquelle stürzte plötzlich ein morscher Ast aus etwa 80 Meter Höhe, prallte vermutlich noch an der Felswand ab, streifte den Vater und traf das Mädchen so schwer im Bereich von Nacken und Kopf, dass es leblos zusammensackte. Die Eltern schlugen Alarm, Bergretter brachten das Mädchen aus der Klamm. Das Kind wurde vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht, dort starb es an den Folgen der Verletzung – mehr dazu in Vierjährige von Ast getötet.

Die Mauthner Klamm
ORF
Der Weg in die Klamm ist seit dem tödlichen Unfall gesperrt

Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen möglicherweise fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen. Immer wieder war der Weg in den vergangen Jahren gesperrt, weil Steine und Bäume in die Klamm gestürzt waren. Der Holzsteig an der Felswand, Brücken und Handläufe wurden immer aufwändig saniert. Eine Firma kontrolliert regelmäßig, ob der Weg sicher ist und freigegeben werden kann.

Die Mauthner Klamm von Oben Blick auf steile bewachsene Felswand
LPD
Bick von Oben auf die Unfallstelle

Bürgermeister: Tragischer Schicksalsschlag

Der Bürgermeister von Kötschach-Mauthen, Walter Hartlieb (SPÖ), sagte, es handle sich um einen tragischen Schicksalsschlag, der kaum in Worte zu fassen sei. „Den Eltern und der Familie des Kindes gilt unser aufrichtiges und tief empfundenes Mitgefühl.“

Der Weg durch die Mauthner Klamm sei noch am Freitag zur Gänze gesperrt worden, sagte Hartlieb. „Der Weg bleibt auch bis auf weiteres gesperrt. Jetzt müssen die polizeilichen Ermittlungen abgewartet werden, ehe die weitere Vorgangsweise festgelegt wird.“

Steil aufragende Felswand in der Mauthner Klamm
ORF

Vor zwei Jahren gab es ähnlichen Unfall

Immer wieder musste der Weg in den vergangen Jahren gesperrt werden, weil Steine und Bäume in die Klamm gestürzt waren. Erst 2017 wurde eine niederländische Familie mit einem drei Jahre alten Kind unweit der letzten Unfallstelle verletzt – mehr dazu in Urlauber von Steinschlag in Klamm verletzt (kaernten.ORF.at; 4.9.2017). Auch damals hatte sich über der Schlucht ein morscher Baumstamm gelöst und Felsbrocken auf die Urlauber geschoben.