Chronik

Kidnapping in Italien: Kärntner verhaftet

Ein Kärntner ist am Mittwoch in Turin in Norditalien nach einer filmreifen Entführung festgenommen worden. Der Mann dürfte die Entführung einer Frau organisiert haben, drei als Polizisten verkleidete Männer aus Deutschland kidnappten die 35-Jährige auf offener Straße.

Vor den Augen zahlreicher Passanten im Zentrum von Turin packten am Mittwoch drei Männer aus Deutschland die Frau, die sowohl die serbische, als auch die australische Staatsbürgerschaft besitzt, zerrten sie in einen Lieferwagen und fuhren davon. Ihr Lebensgefährte, der ebenfalls gekidnappt werden sollte, lief weg. Mehrere Augenzeugen schlugen Alarm, die Polizei konnte den Lieferwagen stoppen und das gefesselte Opfer befreien.

Hintergrund dürfte Betrugsfall sein

In der Tasche der Frau wurden 2.700 Euro gefunden. Laut Angaben der italienischen Polizei soll ein Betrugsfall Hintergrund der Entführung sein. Einer der drei Entführer, ein Bauunternehmer, fühlte sich um 50.000 Euro betrogen und wollte sich offenbar rächen. Die beiden weiteren Entführer waren Mitarbeiter eines Detektivbüros. Alle drei waren als Polizisten verkleidet.

Den Männern wurden Spielzeugpistolen, Messer und Pfefferspray abgenommen. Der Kärntner war nicht unmittelbar am Kidnapping beteiligt. Der Lieferwagen wurde beschlagnahmt. Er dürfte Regie geführt haben, er hatte laut italienischer Polizei das Zusammentreffen der drei Männer mit dem Entführungsopfer organisiert. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.