Das Geflügelfest Gackern in St. Andrä, viele Menschen sitzen auf Bänken auf Stroh
ORF
ORF
Chronik

Zahlreiche Übelkeitsfälle beim Gackern

Zu einem Zwischenfall ist es beim Geflügelfest „Gackern“ in St. Andrä gekommen. Mehrere Besucher klagten über Übelkeit, nachdem sie bei einem bestimmten Stand gegessen hatten. Der Veranstalter schloss den Stand darauf hin. Ob tatsächlich das Essen des Standlers Schuld an der Übelkeit der Gäste hat, soll jetzt eine Untersuchung zeigen.

Die Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg hat vom Gesundheitsamt Meldungen erhalten, wonach sich mehrere Personen meldeten, die über Symptome wie Übelkeit und Erbrechen klagten, sagt der Bezirkshauptmann von Wolfsberg Georg Fejan. „Sämtliche dieser Personen bestätigten, dass sie beim Gackern bei einem ganz bestimmten Stand gegessen haben“.

Stand vom Veranstalter geschlossen

Der Veranstalter des Geflügelfestes reagierte darauf hin und schloss den Stand. Der Stand bleibt vorläufig auch geschlossen. „Man muss aber betonen, dass es bis jetzt noch keine Bestätigung dafür gibt, dass das Essen von dort die Ursache für die Übelkeit ist. Der Veranstalter hat aber aus unserer Sicht verantwortungsvoll und richtig reagiert“, so Fejan. Bisher sind 30 bis 40 Fälle bekannt, in denen eine Übelkeit festgestellt wurde. Eine amtlich bestätigte Zahl gebe es derzeit aber noch nicht.

Untersuchung soll Klarheit bringen.

Um zu prüfen, ob tatsächlich das Essen vom besagten Stand die Ursache für die Erkrankungen war, wurden Proben gezogen, die jetzt ausgewertet werden. „Klarheit wird man erst haben, wenn diese Proben ausgewertet sind und die Untersuchungsergebnisse vorliegen. Wie lange das genau dauert, kann ich nicht sagen“, so der Bezirkshauptmann.