Dichte Rauchschwaden nach Brand in Sägewerk in Kirschentheuer
Dieter Arbeiter
Dieter Arbeiter
Chronik

Brand in Holzverarbeitungsbetrieb

Seit 5.30 Uhr stehen die Feuerwehren in Kirschentheuer (Bezirk Klagenfurt-Land) im Einsatz: Grund ist ein Brand am Gelände eines Holzverarbeitungsbetriebes. Es galt, umliegende Holzlagerhallen vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen.

Das Feuer brach in einem hölzernen Bürogebäude mitten am Gelände des Sägewerks aus. Die Ursache war zunächst unklar. Aufgrund der raschen Brandentdeckung durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer und den folgend koordinierten Löscheinsatz der Feuerwehren der Gemeinde Ferlach konnte laut Polizei ein Übergreifen der Flammen auf den Holzlagerplatz und die umliegenden Gebäude verhindert werden.

Hans Esterle, der Kommandant der Feuerwehr Ferlach, sagte, die Einsatzkräfte mussten mit Atemschutz zum Brandherd vordringen. Im Einsatz standen ca. 60 Einsatzkräfte mit fünf Einsatzfahrzeugen. Menschen wurden nicht verletzt.

Die Rauchschwaden waren weithin sichtbar, wie dieses Video von Dieter Arbeiter zeigt

Feuer unter Kontrolle

Nach gut einer Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Teile des Bürogebäudes und des Dachstuhls sind abgebrannt. Im Laufe des Vormittags werden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.