Wolf von hinten
Johann Pipp
Johann Pipp
Tiere

Immer mehr Wolfssichtungen in Kärnten

Wieder ist ein Wolf in Kärnten gesichtet worden. Vor wenigen Tagen wurde auf dem Nassfeld ein Wolf gleich neben einer Hotelanlage gesehen. Auch im Gitschtal wurde ein Wolf beobachtet. Wildbiologen glauben, dass die Tiere auf Partner- oder Reviersuche sind.

Ende Februar hatte ein Wolf im unteren Gailtal für Aufsehen gesorgt. Er war in der Nähe von Komposthäufen und Häusern beobachtet und auch gefilmt worden. Ein Video, das Johann Pipp dem ORF Kärnten zur Verfügung gestellt hat, zeigt den Wolf dabei, wie er entlang einer Straße unterwegs ist.

Wolf
Johann Pipp
Ein Wolf nahe der Straße, gefilmt von Johann Pipp vor wenigen Monaten im Gailtal

Auch auf dem Nassfeld, gleich neben einer Hotelanlage, wurde vor wenigen Tagen ebenfalls ein Wolf gesichtet. Dabei soll es sich – anders als im Februar im Gailtal – um ein Jungtier handeln.

„Bin wie angewurzelt stehen geblieben“

Im Gitschtal über Weißbriach, auf dem Weg zur Napalnalm, beobachtete Kornelia Mosser ebenfalls vor wenigen Tagen einen Wolf. Das Tier habe ihren Weg gekreuzt. „Zuerst habe ich gedacht es sei ein Hund.“ Aber sie sei sich sicher, dass es ein Wolf war. „Ich bin wie angewurzelt stehen geblieben“, so Mosser im ORF-Interview.

Wolf im Bild

Johann Pipp filmte im Februar im Gailtal einen Wolf. ORF-Redakteur Peter Matha gestaltet für „Kärnten Heute“ einen Beitrag über Wolfssichtungen und verwendete die Videoaufnahmen.

Keine DNA-Spuren entdeckt

Vor einem halben Jahr wurden keine DNA-Spuren vom Wolf im Gailtal gefunden und auch diesmal konnten keine Spuren im Gitschtal nachgewiesen werden. Das mache eindeutige Aussagen unmöglich, ob es sich um den selben Wolf handelt wie vor sechs Monaten, so Wildbauer Roman Kirnbauer. „In Italien gibt es einige Wolfsrudel, junge Wölfe wandern oft aus und legen auf der Suche nach einem Partner oder einem neuen Revier große Strecken zurück.“