Chronik

Urlauber mit Gleitschirm tödlich verunglückt

Ein Urlauber aus Deutschland ist am Montag auf der Emberger Alm bei Greifenburg mit seinem Gleitschirm tödlich verunglückt. Der 56 Jahre alte Mann stürzte im unwegsamen Gelände ab. Am Wörthersee wurde ein Urlauber aus Frankreich bei einem Sportunfall schwer verletzt.

Der Gleitschirm des Deutschen klappte mangels Thermik nach dem Start in einer Seehöhe von 1.670 Metern auf der Emberger Alm zusammen. Der Mann stürzte unkontrolliert in unwegsames Gelände ab und zog sich dabei schwerste Verletzungen zu. Die Einsatzkräfte versuchten den Verunglückten noch zu reanimieren. Der Mann wurde vom Rettungshubschrauber für den Flug ins Krankenhaus aufgeommen. Die Ärzte konnten den 56-Jährigen jedoch nicht mehr retten, er starb während des Transportes.

Urlauber am Wörthersee schwer verletzt

Montagmittag war ein 38 Jahre alter Urlaubsgast aus Frankreich im Bereich von Pörtschach mit seinem Wakeboard unterwegs. Der Mann wurde vom Motorboot eines gewerblichen Schiffsführers gezogen. nach einem Salto prallte er auf das Wasser auf und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde nach ärztlicher Versorgung vor Ort durch das Team des Rettungshubschraubers C 11 ins AUKH Klagenfurt gebracht.