Chronik

Kalb aus Jauchengrube gerettet

Ein Kalb musste Sonntagfrüh aus einer Jauchengrube in einem Stall in der Gemeinde Rosegg geborgen werden. Das Tier war aus ungeklärter Ursache durch die Schachtabdeckung gebrochen. Zwei Feuerwehren rückten mit 30 Einsatzkräften an und befreiten das Tier.

Gegen 5.30 Uhr nahm der Landwirt laute Geräusche in seinem Stall wahr. Eines seiner Kälber brüllte lautstark. Bei seiner Nachschau entdeckt er, dass das Tier durch die Abdeckung gebrochen und in die Jauchengrube gestürzt war.

Die Bergung des Kalbes – festgehalten von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg

Weil er es selbst nicht retten konnte, alamierte er die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte mussten mit schwerem Atemschutz in die vier Meter tiefe Jauchengrube steigen, um das Tier zu sichern.

Geöffnete Jauchengrube
Freiwillige Feuerwehr Rosegg
Der geöffnete Deckel der Jauchengrube

Der Einsatz dauert schließlich knapp drei Stunden, dann konnten die 30 Feuerwehrleute das Kalb aus der misslichen Lage befreien. Das Tier blieb unverletzt. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Rosegg und Velden.