Sport

Brandon Maxwell ist neuer VSV-Tormann

Der VSV mit wird Brandon Maxwell als neuen Tormann in die kommende Erste Bank Eishockey-Liga gehen. Das wurde am Sonntag bekannt gegeben. Er folgt Dan Bakala nach, der vergangene Woche aus persönlichen Gründen einvernehmlich ausschied.

Der 28-jährige US-Amerikaner kommt von Hradec Kralove aus der höchsten tschechischen Liga, wo er eine Fangquote zwischen 91,6 und 93,6 Prozent aufwies. Er gehörte bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang der US-Nationalmannschaft an. Beim VSV unterschrieb er einen Einjahresvertrag.

Der 1,85 Meter große Maxwell wurde 2009 von den Colorado Avalanche gedraftet, für Pardubice und Kralove spielte er in der Champions Hockey League. „In intensiven Verhandlungen ist es uns so gelungen, in sehr kurzer Zeit einen richtig starken Keeper für den VSV zu verpflichten“, sagte Sportvorstand Gerald Rauchenwald. Headcoach Jyrki Aho sprach von Maxwell als einen „reaktionsstarken Torhüter mit einem stabilen Butterfly-Stil“.

Vergangene Woche wurde bekannt, dass der VSV den Vertrag mit Dan Bakala „aus persönlichen Gründen in beiderseitigem Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung“ auflöse.