Iva Schell mit ihrer Tochter und dem Kinderchor
ORF
ORF
Kultur

Iva Schell singt mit Kinderchor

Zehn musikbegeisterte Kinder aus dem Lavanttal haben in einem Tonstudio fünf Kinderlieder für eine CD einstudiert und aufgenommen. Unterstützt wurden sie dabei von Opernsängerin Iva Schell. Die Aufnahme erscheint im Herbst.

Iva Schnell war sofort dabei, als sie das Angebot bekam, Kinderlieder aufzunehmen. Sie singt allein wegen ihrer dreijährigen Tochter Viktoria zurzeit mehr Kinderlieder als Opernarien. Mit neun Mädchen und einem Buben als Co-Sänger produzierte die Opernsängerin eine Kinderlieder-CD. „Es ist ganz spannend mit den Kindern zu singen. Man weiß nie was passiert. Es kommt immer etwas Neues. Es ist so viel Freude dabei, so viel Spaß, so viel Energie und das überträgt sich. Es ist eine ganz, ganz tolle Atmosphäre und wir haben Riesenspaß.“

Wenn die Kinder mit der Opernsängerin…

Iva Schell studierte mit zehn Kindern mehrere Lieder ein. Die CD soll im Herbst erscheinen. Hier eine kurze Hör- und Sehprobe.

Vom Kindergarten ins Tonstudio

Die Idee zu dem Projekt kam von Komponist und Produzent Karl Raneg. „Die Idee entstand dadurch, dass wir mit der Kindergartengruppe von unserem Sohn David ein Lied zum Abschluss produziert haben. Den Text zu diesem Lied schrieb die Kinderbetreuerin und gemeinsam mit ihnen habe ich die Musik komponiert“, so Raneg.

Iva Schell mit ihrer Tochter Victoria
ORF
Iva Schell mit ihrer Tochter bei den Aufnahmen im Tonstudio

Lieder werden bei Sommercamp einstudiert

Mit dem „Sing a Song-Sommercamp“ wurde für die Kinder eine geeignete Umgebung geschaffen, um die Lieder einzustudieren. Als Musiker kennt Raneg den Schwierigkeitsgrad, der mit dem Erlernen eines neuen Liedes einhergeht. Daher ist gerade er über die Leistung der Kinder überrascht. Die motivierten Kinder lernten fünf Lieder in wenigen Tagen.

Die Kinder nehmen die CD im Tonstudio auf
ORF
Im Tonstudio zu singen – für viele Kinder eine tolle Erfahrung

Den Kärntner Nachwuchs fördern

Auch Gesangslehrer Christoph Murke schwärmt von der Motivation der jungen Sänger: "Kärnten ist ein Sängerland und das sollte sehr oft gesagt und natürlich auch gepflegt werden. Man sollte die Schüler und Kinder motivieren.“ Besonders Ohrwürmer und Mitmachlieder erleichtert es Kindern, den Text zu erlernen, so Murke.