Stadttheater Klagenfurt von außen im Sommer
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Kultur

Gesucht: Intendant/in für Klagenfurt

Nach dem überraschenden Rückzug von Florian Scholz als Intendant des Stadttheater Klagenfurt ist am Freitag sein Job offiziell ausgeschrieben worden. Die Ausschreibung erfolgte in Östereich und im gesamten deutschsprachigen Raum.

„Es wird eine Persönlichkeit gesucht, die aus ihren bisherigen künstlerischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Erfahrungen heraus in der Lage ist, sowohl dem traditionsreichen Ruf des Hauses als auch den Interessen der verantwortlichen Theatererhalter gerecht zu werden.“ Das steht im Anforderungsprofil der Ausschreibung, die am Freitag veröffentlicht wurde.

Bewerbungen von Frauen „erwünscht“

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 20. September. Eine Expertenkommission wird die Bewerber reihen, die endgültige Entscheidung, wer künftig das Stadttheater leiten wird, trifft der Theaterausschuss im November. Die Position wird dann ab der Spielzeit 2020/21 (Beginn 1. September 2020) neu besetzt. In der Ausschreibung steht übrigens: „Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.“

716 Sitzplätze, 270 Angestellte

Der bisherige Intendant, Florian Scholz, wechselt mit September 2020 an das Stadttheater Bern und wird damit vorzeitig das Dienstverhältnis am Stadttheater Klagenfurt beenden. Das Haus hat 716 Sitzplätze und rund 270 fest angestellte Beschäftigte. Pro Spielsaison werden mehr als 200 Vorstellungen gezeigt. Etwa 100.000 Besucher werden jährlich im Stadttheater Klagenfurt gezählt.