Amtlicher Stimmzettel für die Nationalratswahl 2019
ORF
ORF
Politik

So sehen die Kärntner Stimmzettel aus

Die Landeswahlbehörde hat in ihrer Sitzung am Donnerstag alle neun für die Nationalratswahl eingereichten Listen genehmigt. Die ersten Muster für die Wahl am 29. September wurden dabei präsentiert.

Acht Listen – ÖVP, SPÖ, FPÖ, Neos, die Liste Jetzt, die Grünen, die Liste Wandel und die KPÖ treten österreichweit an. Das BZÖ kandidiert nur in Kärnten, mehr dazu auch in Nationalratswahl: Neun Parteien in Kärnten.

Landeswahlbehörde tagt
ORF
Die Landeswahlbehörde genehmigte am Donnerstag die neun Wahllisten

Bei der Wahl am 29. September sind 437.600 Kärntnerinnen und Kärntner wahlberechtigt, vor zwei Jahren waren es noch 440.200 Wahlberechtigte. Die Landeswahlbehörde genehmigte alle neun eingereichten Listen und legte auch die ersten Muster der Kärntner Stimmzettel vor.

Stimmzettel für die Nationalratswahl 2019
ORF
Auf dem Kärntner Stimmzettel sind insgesamt neun Parteien abgedruckt

Bis Anfang September werden die Stimmzettel an die Gemeinden verteilt, damit genügend Zeit für die Durchführung der Briefwahl bleibt.