Männerhände werden mit Kabelbinder gefesselt
ORF
ORF
Chronik

Pensionist überfallen und gefesselt

Am Dienstagabend ist ein 87-jähriger Pensionist beim Aufsperren der Tür zu seinem Wohnhaus in Eisenkappel von einem Unbekannten überfallen, gewürgt und geschlagen worden. Der Täter fesselte den Pensionisten, der sich erst nach Stunden befreien konnte, und flüchtete mit mehreren tausend Euro.

Kurz nach 18.00 Uhr überfiel ein bisher unbekannter Täter den allein lebenden Pensionisten, der gerade die Eingangstüre seines Wohnhauses aufsperrte. Er überraschte den Pensionisten von hinten, würgte ihn und drängte ihn ins Haus. Der Täter verlangte Geld – als sich der 87-Jährige zunächst weigerte, wurde er aggressiv und schlug auf ihn ein, sodass der Pensionist letztlich Bargeld in der Höhe von einigen tausend Euro herausgab.

Mit Kabelbindern gefesselt

Anschließend fesselte der Täter den Pensionisten an den Armen mit Kabelbindern und an den Beinen mit einem Gürtel. Das Opfer erlitt Verletzungen am Kopf. Der Mann konnte sich erst nach Stunden befreien und kurz nach Mitternacht die Polizei verständigen. Der 87-Jährige wurde schließlich mit massiven Blutergüssen am Kopf und Oberkörper ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Laut Auskunft einer Krankenhaus-Sprecherin ist der Mann stabil.

Täterbeschreibung: Mann, ca. 172 cm groß, kräftig, sehr kräftige Unterarme, einheimischer Dialekt, mit schwarzer Maske maskiert. Er trug Einweghandschuhe, eine dunkle Hose und eine kurzärmelige Oberbekleidung. Das Landeskriminalamt ermittelt in alle Richtungen.