Hans Wenzl Alpinist Metnitztal 48 Jahre alt auf K2 Gipfel
Hans Wenzl
Hans Wenzl
Leute

Hans Wenzl zurück vom K2

Der Metnitztaler Hans Wenzl hat nach dem Mount Everest mit dem K2 auch den zweithöchsten Berg der Welt bestiegen, und das ohne künstlichen Sauerstoff. Bemerkenswert ist, dass der 48 Jahre alte Amateur-Bergsteiger ohne großes Sponsorgeld die Expeditionen auf die höchsten Berge der Welt in Angriff nimmt.

Nach sieben Wochen Expedition in die höchst gelegen Region der Erde ist Hans Wenzl glücklich, zurück in Kärnten zu sein und auch seiner Frau Sonja fällt ein Stein vom Herzen. Derzeit werden die Utensilien im Hause Wenzl gewaschen, wieder weggeräumt und für die nächste Expedition hergerichtet.

Bergsteiger K2 Himalaya
Hans Wenzl
Seilschaft im Himalaya

Bei Aufstieg mehrere Kilo abgenommen

Im Moment kreisen die Gedanken des 48 Jahre alten Poliers aus dem Metnitztal aber noch um den K2, den zweithöchsten und laut vielen Experten schwierigsten Berg der Erde. Für Wenzl war er der neunte Achttausender, denn er bestieg. Diese Expedition war besonders anstrengend und kostete den Alpinisten auch einige Kilo an Körpermasse. „Was ich vorher zu viel hinaufgegessen habe, ist jetzt wieder weg“, so der passionierte Alpinist.

Hans Wenzl Alpinist Metnitztal 48 Jahre alt auf K2 Gipfel
Hans Wenzl
Hans Wenzl auf dem Gipfel

Allein der Zustieg zum Berg, auf den er schon zwei Mal wollte, dauerte sieben Tage. Die Akklimatisation im Basislager dauerte wieder einige Tage. Dabei wird das menschliche Organsystem an die entsprechende Höhe und das verringerte Sauerstoffangebot angepasst. Vor allem über einer Höhe von 7.000 Metern steigt die Gefahr von Hirn- und Lungenödemen, wenn Bergsteiger sich nicht an die Höhe anpassen.

Bergsteiger K2
Hans Wenzl

K2 als einziger 8000er noch nie im Winter bestiegen

Der erste Versuch von Hans Wenzl, auf den K2 zu kommen, scheiterte zunächst aber trotzdem. „Wir waren schon auf fast 8200 Meter. Dann sind uns die ersten Leute entgegengekommen. Es waren nepalesische Sherpas. Sie haben uns gesagt, dass der Flaschenhals nicht machbar ist, weil sie keine Seile anbringen konnten. Es war zu viel Schnee drinnen. Der ganze Versuch wurde damit abgebrochen. Wir sind zurück in das Lager vier, haben dort geschlafen und sind dann wieder in das Basislager abgestiegen.“

Bergsteiger K2 Himalaya
Hans Wenzl
Mit einem Sherpa

Wie schwierig die Besteigung des zweithöchsten Gipfels der Erde im Karakorum Gebirge in Zentralasien wirklich ist, zeigen auch viele historische Belege. So ist der K2 der einzige 8000er, der zur Winterzeit noch nie bestiegen wurde.

K2 Basislager Berg Asien Karakorum
Hans Wenzl
Basislager

Wenzl: „Mit Sauerstoff bergsteigen ist komisch für mich“

Bisher standen bei 302 Besteigungen 298 verschiedene Bergsteiger auf dem Gipfel des K2, darunter 11 Frauen. Nur vier Bergsteiger waren zweimal auf dem Gipfel. Insgesamt kamen am K2 bei Besteigungen und Versuchen bisher 80 Menschen ums Leben. 32 Bergsteiger, darunter drei Frauen, starben beim Abstieg.

Drei Tage nach dem ersten Versuch, blieb das Wetter bei Wenzls nächster Besteigung stabil. Einige Kollegen in der Gruppe um den Metnitztaler benötigte zusätzlichem Sauerstoff. Wenzl musste nicht auf diese Hilfe zurückgreifen. Sein Körper bewältigte die Strapazen des Aufstiegs auch so. „Ich bin es gewöhnt. Die letzten acht oder neun 8000er bin ich ohne Sauerstoff gegangen. Wenn ich eine Flasche im Rucksack habe, ist das für mich ein komisches Gefühl. Außerdem bin ich, glaub ich, von der Erfahrung her soweit, dass ich merke, wann es nicht mehr geht und dann abbrechen könnte.“

Hans Wenzl Alpinist Metnitztal 48 Jahre alt
ORF

K2 ist Berg der Berge

Am Ende schaffte es der Bergsteiger aus Leidenschaft auf den Gipfel, der 8611 Meter über dem Meeresspiegel liegt und das als Amateur. „Es ändert oben nichts ob man Profibergsteiger ist oder Amateur. Am Gipfel geht es allen gleich. Der Unterschied ist aber, dass ich es bei den Vorbereitungen schwieriger habe, weil ich immer nur am Abend oder am Wochenende trainieren kann. Aber anscheinend funktioniert es auch so. “

Hans Wenzl Alpinist Metnitztal 48 Jahre alt
ORF
Waschtag nach der Expedition

Mit dem Erreichen des Gipfels waren die Schwierigkeiten aber noch nicht vorbei. Denn auch hinunter muss man klettern und somit über sehr lange Zeit konzentriert bleiben. Bergsteigerpionier Reinhold Messner bezeichnetet den K2 als Berg der Berge.

Berggipfel im Himalaya K2
Hans Wenzl

Urlaub sparen für weitere Expeditionen

Neun Mal ist Hans Wenzl glücklich und gesund nach Hause zurückgekommen. Fünf weitere 8000er wären aber noch offen.
„Für mich war es jetzt das große Ziel den Gipfel des K2 zu erreichen. Viel weiter habe ich noch nicht gedacht. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere 8000er für mich“, so der 48-Jährige.

Berggipfel im Himalaya K2
Hans Wenzl
Blick vom K2 auf die umliegende Bergwelt

Jetzt ist er erst einmal zu Hause im Metnitztal und muss auch wieder auf die Baustelle. Für eine weitere Expedition bräuchte er sowieso einiges an Urlaub und die muss sich der 48-Jährige erst einmal ansparen.