Mann wirft Wahlkarte in die Wahlurne
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Politik

Nationalratswahl: Neun Parteien in Kärnten

In Kärnten werden neun Parteien bei der Nationalratswahl am 29.September antreten. Zusätzlich zu den im Parlament vertretenen Parteien FPÖ, SPÖ, ÖVP, Neos und Liste Pilz (Jetzt), werden in Kärnten auch die Grünen, sowie KPÖ und die Liste „der Wandel“ antreten. Das BZÖ tritt unter dem Namen „Allianz der Patrioten“ auf.

Bei der Nationalratswahl am 29. September werden die ersten fünf Plätze auf dem Stimmzettel in ganz Österreich gleich sein. Auf Platz eins steht die ÖVP, sie tritt in Kärnten mit Spitzenkandidatin Elisabeth Köstinger an – mehr dazu in Köstinger ist ÖVP-Spitzenkandidatin. In Kärnten hat die ÖVP bei der letzten Nationalratswahl 26,8 Prozent der Wählerstimmen erhalten, österreichweit lag sie mit 31,5 Prozent auf Platz eins.

Elisabeht Köstinger neben Julia Schaar und Martin Gruber
ORF
Elisabeth Köstinger (links) ist die Spitzenkandidatin der ÖVP in Kärnten, daneben Landesgeschäftsführerin Julia Schaar und Parteiobmann Martin Gruber

SPÖ mit Philipp Kucher

Die SPÖ tritt in Kärnten mit Philipp Kucher an, die SPÖ hatte bei der NR Wahl in Kärnten 29,3 Prozent der Stimmen erhalten, österreichweit 26,9 Prozent der Stimmen- mehr dazu in SPÖ stellt Kandidaten für NR-Wahl vor.

Philip Kucher, Petra Oberrauner, Klaus Köchl und Marika Lagger-Pöllinger sind die vier Erstgereihten der Kärntner Landesliste für die Nationalratswahl
LPD Kärnten
Philipp Kucher (3. von links) mit Petra Oberrauner, Marika Lagger-Pöllinger und Klaus Köchl

FPÖ lag zuletzt auf Platz eins in Kärnten

Die Freiheitlichen treten mit Erwin Angerer an, sie hatten in Kärnten 31,8 Prozent der Wählerstimmen, in Kärnten lagen sie damit auf Platz eins, österreichweit erhielten die Freiheitlichen 26 Prozent – mehr dazu in FPÖ präsentiert Kandidaten für NR-Wahl.

Die Neos treten mit Markus Unterdorfer Morgenstern an, sie hatten in Kärnten 4,3 Prozent der Wählerstimmen, österreichweit 5,3 Prozent – NEOS-Kandidaten für Nationalratswahl. Die Liste Pilz tritt nun unter dem Namen Jetzt an. In Kärnten hatte die Gruppierung 3,6 Prozent der Stimmen, österreichweit 4,4 Prozent .

Letzte Ergebnisse der Parteien in Kärnten, ÖVP, SPÖ, FPÖ, NEOS
ORF
Die Parteien mit ihrem Kärntner Ergebnis und dem Stimmenanteil gesamt in Österreich

Erstmaliger Antritt für Liste Wandel und BZÖ

Die Grünen mit Spitzenkandidatin Olga Voglauer, die Grünen hatten 2,4 Prozent, österreichweit 3,8 Prozent. Die Liste „der Wandel“ tritt mit Spitzenkandidat Christian Raming erstmals an, 227 Unterstützungserklärungen wurden heute bei der Landeswahlbehörde eingereicht.

Auf Platz acht des Stimmzettels wird die KPÖ stehen, sie kandidiert mit dem Lehrer Patrick Wriessnig und hatte bei der letzten Nationalratswahl 0,5 Prozent der Stimmen, österreichweit 0.8 Prozent.

Letzte Ergebnisse der Parteien in Kärnten, Liste Pilz, Grüne, Wandel, KPÖ, BZÖ
ORF
Die Parteien mit ihrem Kärntner Ergebnis und dem Stimmenanteil gesamt in Österreich

Seit Freitagnachmittag stand fest, dass das BZÖ nach 2013 erneut in Kärnten antritt, mit verschiedenen Gruppen, und dem Spitzenkandidaten Martin Rutter, vormals Team Kärnten, nun unter der Liste „Allianz der Patrioten“.