Biene auf gelber Blüte
ORF
ORF
Lifestyle

Süße Tage beim Honigfest in Hermagor

Im August ist Hermagor Zentrum für alle, die sich für Bienen, Honigprodukte und Imkerei interessieren. Beim 16. Honigfest am 10. und am 11. August wird es insgesamt 100 Aussteller geben.

Die Wirte kredenzen mit Honig verfeinerte Köstlichkeiten. Die Bienenzuchtvereine aus Kärnten, Slowenien und Friaul informieren zum Thema und tauschen Erfahrungen aus. „Es iat ein Fest von Imkern für Imker und Naturinteressierte und trotzdem, oder gerade deswegen, ein Publikumsmagnet für Groß und Klein“, so Arno Kronhofer, Organisator des Bienenzuchtvereins Hermagor.

Karte vom Honigfest in Hermagor
Arno Kronhofer
Aussteller, Kulinarik und Erlebnisstationen sind in einer Karte vom Honigfest eingezeichnet

Biene lässt sich streicheln

Das Fest ist Jahresfixpunkt für viele, besonders für Familien. Gerade für Kinder ist es unvergesslich, wenn zum ersten Mal eine Drohne über ihre Handfläche spaziert und sich sogar streicheln lässt. „Das erstaunte – ‚die sticht ja gar nicht‘ – ist vorprogrammiert und das mitzuerleben, freut uns Imker ganz besonders“, sagte Kronhofer. Zur süßen Stärkung gibt es viele Probiermöglichkeiten. Ebenso begeistern lassen sich die jungen Gäste von der Hüpfburg, dem Kletterturm und dem Kinderschminken.

Familie präsentiert ihren Honig beim Honigfest in Hermagor
BZV St.Stefan
Familie Flaschberger zeigt ihre Produkte beim Honigfest in Hermagor

Spannung pur herrscht auch beim Live-Honigschleudern, wenn die Zuschauer erleben, wie das gelbe Gold nun wirklich von der Wabe ins Glas kommt. Bei einem verglasten Schaubienenstand zeigen Imker die Arbeit mit den Tieren am Stock und an der Wabe. Ein Besuchermagnet sind die Imkerei-Erlebnisstationen am Wulfeniaplatz, bei der man sein Bienen-Wissen und Imkerei-Geschick unter Beweis stellen kann.

Honig ist heimisches „Superfood“

Honig enthält 220 Inhaltsstoffe. Seine Zuckerarten, hauptsächlich Frucht- und Traubenzucker, Mineralstoffe, Spurenelemente, Pflanzenstoffe, Vitamine, Farbstoffe und ätherischen Öle machen ihn zum natürlichen und heimischen „Superfood“. Die Verwendung von Honig und Bienenprodukten zur Gesundheitsförderung hat ebenso uralte Tradition. Auch zahlreiche feine Körperpflegeprodukte basieren auf Imkereierzeugnissen und nähren den Körper von außen.

Ohne Bienen würde das Ökosystem früher oder später nicht mehr funktionieren, warnen Experten. Immer mehr Menschen widmen sich den Themen Bienenschutz und Bienenzucht. Die Imker informieren auch darüber, wie die Bienen und ihre Lebensräume bei der Gartengestaltung oder der Zierbepflanzung geschützt werden können.