Lifestyle

Mit Computerspielen zum Millionär

Der 17 Jahre alte David Wang aus Kärnten ist über Nacht Millionär geworden. Er gewann gemeinsam mit einem Spielpartner aus Norwegen die Fortnite-WM in New York. Sie konnten sich gegen die besten 200 Spieler der Welt behaupten.

„Fortnite: Battle Royale“ heißt das Computerspiel, das ab zwölf Jahren freigegeben ist, weltweit sind etwa 250 Millionen Spieler registriert. Genau dieses Spiel machte den 17-jährigen Kärntner David „Aqua“ Wang zum Millionär. Er gewann Samstagnacht gemeinsam mit seinem norwegischen Teamkollegen die Weltmeisterschaft in New York – Beide teilen sich nun ein Preisgeld von drei Millionen Dollar – mehr dazu in Plötzlich Millionär.

Nicht ganz unumstritten

Das Videospiel ist – vorwiegend bei Eltern – nicht ganz unumstritten: Denn, es geht darum, auf einer Insel zu landen, Waffen zu sammeln und diese dann für die Tötung von Gegnern einzusetzen.

Tausende Spielbegeisterte waren im Arthur Ashe Stadium mit dabei, in dem normalerweise das Tennis US-Open-Finale gespielt wird. Millionen sahen via Livestream zu Hause am Computer zu. Der 17-Jährige qualifizierte sich auch für den Einzelwettkampf – dieser findet Sonntag statt, auch hier werden dem frischgebackenen Millionär abermals gute Chancen zugerechnet.