Chronik

70 Unwettereinsätze für Feuerwehren

Gewitter haben Freitagabend die Feuerwehren in Mittelkärnten stark gefordert. Rund um Feldkirchen fielen teilweise golfballgroße Hagelkörner und richteten großen Schaden an. Feuerwehren wurden auch in den Bezirken Villach, Klagenfurt Land und St. Veit zu 70 Einsätzen gerufen. Keller mussten ausgepumpt, umgestürzte Bäume beseitigt werden.

Teilweise schwere Gewitter sorgten am Freitag für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Kärnten. Zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr wurde die Marktgemeinde Moosburg von einem starken Gewitter mit Hagelschlag heimgesucht. Durch den Sturm wurden mehrere Bäume entlang der L73 in Stallhofen umgeworfen. Umgestürzte Bäume beschädigten die Stromleitung. Die L73 war für den gesamten Verkehr für über eine Stunde gesperrt. Für die Aufräumarbeiten befanden sich die Freiwilligen Feuerwehren Moosburg und Kreggab mit 20 Leuten und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Zerstörte Scheibe PKW Auto Hagelschaden Hagel
Hans-Jürgen Hoi

Golfballgroße Hagelkörner in Feldkirchen

Beinahe zeitgleich wurde in Töschling in der Gemeinde Techelsberg ein Pkw-Lenker vom Unwetter in einer Unterführung vom hochstehenden Wasser überrascht. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Pkw mit zwei Personen in der Unterführung und war vom Hochwasser eingeschlossen. Das Fahrzeug wurde von den Einsatzkräften aus dem Gefahrenbereich gebracht.

PKW Auto Unterführung Hochwasser Feuerwehr
FFW Töschling

Auch zahlreiche umgestürzte Bäume mussten die Feuerwehren gestern von den Straßen räumen. Keller mussten ausgepumpt werden. Im Bezirk Feldkirchen fielen stellenweise golfballgroße Hagelkörner und richteten großen Schaden an. Auch in den Bezirken Villach, Klagenfurt Land und St. Veit wurden mussten die Einsatzkräfte ausrücken. Rund 70 Einsätze hatten die Feuerwehren beinahe zeitgleich abzuarbeiten.