Chronik

Pensionistinnen ließen sich nicht betrügen

Donnerstagfrüh hat eine 80-jährige einen Anruf eines Unbekannten bekommen, der vorgab, ihre Tochter habe einen Unfall gehabt und keine Autoversicherung. Daher müsse sie 58.000 Euro bezahlen. Wenig später bekam eine weitere 80-Jährige einen ähnlichen Anruf. Beide Frauen erstatteten Anzeige.

Um 9.40 Uhr rief ein bisher unbekannter Täter eine Pensionisting aus Klagenfurt an und versuchte Bargeld in der Höhe von 58.000 Euro herauszulocken. Der Mann gab sich als Polizist aus und teilte im Zuge des Gespräches mit, dass ihre Tochter einen Unfall hatte. Da ihre Tochter keine KFZ-Versicherung habe, sollte sie jetzt 58.000 Euro bezahlen. Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurde die Summe auf 40.000 Euro heruntergesetzt.

Gleichartiger Betrugsversuch

Wenig später, um 11.45 Uhr, rief ein bisher unbekannter Täter bei einer ebenfalls 80-jährigen Frau aus Klagenfurt an und versuchte, 50.000 Euro herauszulocken. Der Anrufer gab sich als Kriminalpolizist aus und teilte mit, dass die Tochter einen Autounfall hatte und keine KFZ-Versicherung vorhanden sei. Beiden Frauen kamen diese Anrufe bedenklich vor, weshalb sie Anzeige bei der Polizei erstatteten.