Autos auf einem Trainingsplatz
ORF
ORF
Verkehr

Übungsfahrten für Senioren am Steuer

Pensionisten wird bei Fahrschulen die Möglichkeit geboten, durch Fahrtechnikkurse ihre Fähigkeiten wieder aufzufrischen. Sie punkten zwar durch viel Erfahrung, doch die Autos haben sich ebenso verändert wie die körperlichen Fähigkeiten.

Auf dem Trainingsplatz der Fahrschule Brunner in Lendorf werden typische Situationen des Straßenverkehrs nachgestellt. „Nur sind es hier Situationen, die wir gezielt herbeiführen können, wo man sehen kann wie schnell ist die Reaktion, wie schnell bin ich noch beim Bremsen“, sagte Markus Schützelhofer von der Fahrschule Brunner. Fahrschülern wird durch Trainingsfahrten ermöglicht, sich auf den Straßen sicher zu fühlen.

Training mit Motorräder auf einem Fahrplatz
ORF
Auf dem Trainingsplatz können typische Situationen des Straßenverkehrs geübt werden

Auch für Pensionisten und Neuwagenbesitzer sind die Übungsparcours eine gute Möglichkeit. „Vor allem für Leute, die sich neue Autos anschaffen, in denen sehr viel Technik drin ist, auch Assistent Systeme und so weiter, ist das natürlich eine gute Möglichkeit, dass sie das Ganze testen können“, so Schützelhofer.

Mit 80 Jahren vorsichtiger

Setzt sich Hans Walter hinters Lenkrad, fühlt er sich wieder wie mit 18 Jahren, als er sein erstes eigenes Auto kaufte. Heute sei der 80-Jährige vorsichtiger, fast ehrfürchtiger, sagte er. Gerade deshalb ist es ihm wichtig, regelmäßige Übungsfahrten zu machen. „Den Kurs mache ich, dass ich wieder meine Fähigkeiten auffrischen kann. Falls einmal eine Notsituation eintreten würde, die ich so nicht bewältigen könnte“, sagte Walter. Der Slalom falle ihm leicht, aber das Meistern einer Eissituation auf dem Übungsparcours fordere seine volle Kraft, so Walter.

Ein Pensionist fährt auf einem Übungsplatz
ORF
Der 80-jährige Hans Walter ist vorsichtiger geworden

Mit 60 zum Motorradschein

Gabriele Robinig aus Lieberbrücke ist über 60 und hat nach Jahrzehnten als Beifahrerin auf dem Motorrad ihre ersten Übungsrunden als Lenkerin schon hinter sich. „Es ist einfach schön. Ich bin zur Fahrschule Brunner gegangen, habe die erste Stunde gemacht und hab festgestellt das Kurven fahren mit dem Motorrad ist einfach meins. Es ist lustig und macht Spaß“, sagte die angehende Motorradlenkerin Robinig.

Nur wenige Buchungen

Viele Fahrschulen in Kärnten bieten Fahrtechnikkurse für Senioren nur zu bestimmten Zeiten im Jahr an. Auch deshalb weil sich nicht so viele melden würden.

Fahrtechniktraining in Lendorf
ORF
Wasserhindernis am Übungsparcours

„Man muss schon immer wieder schauen, dass man auch die Leute dazu bringt. Deswegen wäre es auch sinnvoll, wenn man das über die Versicherungen macht, dass diejenigen, die die Übungsrunden nutzen, dann einfach einen Bonus bekommen, wenn sie ein Fahrtraining machen, weil es auch der allgemeinen Verkehrssicherheit dient“, sagte Schützenhofer. Die Autofahrerklubs wehren sich zurzeit noch erfolgreich gegen verpflichtende, jährliche Übungsfahrten für Senioren.

Keine Altersgrenze

Der ÖAMTC weist darauf hin, dass es keine Altersgrenze für das Steuern eines Wagens gebe. Entscheidend seien die nötige medizinische Eignung. Meistens sind es Angehörige, die sich Sorgen machen und Veränderungen oder unsichere Fahrweise erkennen. Der erste Weg sei der zum Hausarzt, der sinnvolle Ratschläge geben könne. Ältere Menschen haben laut ÖAMTC kein erhöhtes Unfallrisiko, denn sie haben meist mehr Erfahrung und gehen weniger Risiken ein, als jüngere Fahrer. Sie vermeiden Nachfahrten und legen Pausen ein. Sinnvoll sei ein Sehtest und ein Check der Medikamente, die man einnehmen möchte. Manche beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit.