Verkehr

Mallnitz bekommt modernen Bahnhof

Die Gemeinde Mallnitz bekommt nach längerem Tauziehen doch einen modernen und barrierefreien Bahnhof. Weil die Mindestanzahl von 2.000 Bahngästen pro Tag nicht erreicht wird, sind die ÖBB nicht zu einem Ausbau verpflichtet. Da sich aber elf Mölltal-Gemeinden zusammengetan haben, konnte die Finanzierung aufgestellt werden.

Am Montag haben Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) für das Land sowie Vertreter von ÖBB und der Mölltaler Gemeinden die entsprechende Vereinbarung unterschrieben.

760.000 Euro für Barrierefreiheit

Rund 760.000 Euro kostet die Nachrüstung des Bahnhofes mit zwei Liften. Für die Gemeinde allein ein Betrag der nicht zu stemmen ist, für die ÖBB gibt es aufgrund der zu geringen Frequenz keine zwingende Notwendigkeit für einen Umbau in Barrierefreiheit. Doch jetzt gibt es eine Lösung. Weil sich die Gemeinden im Mölltal zusammengeschlossen haben, konnte eine Finanzierung aufgestellt werden.

Bürgemeister: Freude über gemeinsame Aktion

Die ÖBB übernehmen 60 Prozent der Kosten, das Land Kärnten 20 Prozent und die Mölltalgemeinden ebenso 20 Prozent. "Ich freue mich wahnsinnig darüber, dass wir jetzt eine gemeinsame Aktion mit den Mölltal-Gemeinden gemacht haben. Dass die Gemeinden von Möllbrücke bis nach Heiligenblut mit zahlen, weil sie selbst sehen, wie wichtig dieser Bahnhof ist. Man kann die Gäste dort abholen und in die einzelnen Orte bringen, aber auch für den Nahverkehr, für die arbeitenden Menschen, gibt es die Möglichkeit, dort wegzufahren, so der Mallnitzer Bürgermeister Günther Novak.

Modernisierung soll im kommenden Jahr starten

Immerhin ist Mallnitz ein EC Bahnhof. Im zwei Stunden Takt bringen Züge aus Deutschland, Salzburg und Wien Gäste. Bisher mussten diese über nur eine enge Stiege zum Bahnhofsausgang. Letztlich war auch ein eigenes Mobilitätskonzept ausschlaggebend, dass die Finanzierung unter Mithilfe der Gemeinden zustande gekommen ist. Ein Bus bringt die ausgestiegenen Zuggäste in die umliegenden Gemeinden – ebenso in die Skigebiete und im Sommer – als Wanderbus – zu den Ausflugszielen. Baustart für die Modernisierung des Bahnhofes Mallnitz ist nächstes Jahr.