Ein völlig zerstörtes Motorrad auf der Fahrbahn im Hintergrund ein Polizeiauto mit Blaulicht
ORF/Pachoinig
ORF/Pachoinig
Chronik

Betrunkene übersah Motorrad: Zwei Verletzte

In Wolfsberg hat es Sonntagfrüh einen schweren Auffahrunfall gegeben, die Autobahn musste kurzfristig in Richtung Graz gesperrt werden. Ein Wiener Ehepaar, das mit einem Motorrad unterwegs war, erlitt schwere Verletzungen, weil eine stark alkoholisierte Autofahrerin das Motorrad übersah.

Der Unfall passierte Sonntagfrüh zwischen St. Andrä und Wolfsberg. Auf der Höhe eines Parkplatzes fuhr die alkoholisierte 34-jährige Pkw-Lenkerin aus der Steiermark auf ein vor ihr fahrendes Motorrad auf, so Josef Gaber von der Autobahnpolizei Wolfsberg. „Sie hat ein Motorrad auf der ersten Fahrspur übersehen, es kam zu einer Kollision. Das Ehepaar aus Wien, das auf dem Motorrad saß, wurde schwer verletzt.“

Ein völlig zerstörtes Motorrad auf der Fahrbahn
ORF/Pachoinig
Die beiden Motorradfahrer wurden schwer verletzt, am Fahrzeug entstand Totalschaden

Alko-Lenkerin wird angezeigt

Die 51 Jahre alte Frau und ihr 57 Jahre alter Ehemann wurden beim Zusammenstoß 210 Meter nach vorne geschleudert und blieben anschließend auf der Fahrbahn liegen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Hinterreifen vom Motorrad heruntergefetzt, auch am Pkw entstand hoher Sachschaden. Die schwerverletzten Wiener wurden in das Krankenhaus gebracht. Sie werden intensivmedizinisch betreut, sollen aber stabil sein. Die stark alkoholisierte Autofahrerin blieb unverletzt, ihr wurde der Führerschein abgenommen. Sie wird angezeigt.

Kollision zwischen Motorrad und Fahrrad

Sonntagfrüh kam es auch auf der Rosental Straße (B 85) in Feistritz im Rosental zu einem Motorradunfall. Ein 71-jähriger Radfahrer kollidierte beim Linksabbiegen mit dem Motorrad eines 66-jährigen Finkensteiners, welcher das Fahrrad gerade überholte. Beide Lenker kamen zu Sturz und wurden schwer verletzt. Der Motorradfahrer kam links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine massive Ankündigungstafel.

Der Radfahrer blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen. Die Männer wurden nach notärztlicher Erstversorgung in das Krankenhaus gebracht. Die Rosental Straße war zeitweise nur einspurig befahrbar. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Die Aufräumarbeiten wurden von der FF Feistritz/Rosental mit zwölf Einsatzkräften durchgeführt.