Seniorinnen und Senioren spielen in einer Tagesstätte mit Pflegerinnen „Mensch-ärgere-dich-nicht“
ORF
ORF
Soziales

Senioren-Tagesstätten gefragt wie nie

Aktuell gibt es 13 Tagesstätten mit 160 Plätzen, der Bedarf nimmt zu, denn Fakt ist, wir werden immer älter. In knapp 10 Jahren ist bereits jeder vierte Kärntner über 65 Jahre alt.Das Land will mehr Plätze schaffen, um einerseits pflegende Angehörige zu entlasten. Aber auch, um älteren Menschen eine Alternative zum Pflegeheim zu bieten.

Pro Tag kostet die Betreuung inklusive Verpflegung 81 Euro. Der Selbstbehalt wurde im Vorjahr von 44 Euro auf 30 bis 38 Euro, je nach Pflegestufe, gesenkt. Den Restbetrag übernimmt das Land. Dafür sind jährlich zwei Millionen Euro im Budget vorgesehen. Zu den bestehenden 13 Tagesstätten sollen demnächst zwei weitere, eine in Villach und eine in St. Andrä, hinzu kommen. „Die Maßnahme ist vor allem dazu gedacht, pflegende Angehörige zu entlasten und dass die Betroffenen unter Leute kommen. Das ist die gesellschaftliche Komponente dabei“, so Gesundheits- und Sozialreferentin Beate Prettner (SPÖ).

Seniorinnen und Senioren sitzen in einem Sesselkreis mit Betreuerinnen
ORF

Abwechslungsreiches Programm für Senioren

Das Ziel sei, in jedem Bezirk Tagesstättenplätze anbieten zu können. Derzeit fehlen noch Feldkirchen, Hermagor und Villach-Land. Wobei bereits Gespräche mit möglichen Betreibern in diesen Bezirken geführt werden, heißt es. Eine bereits funktionierende Einrichtung ist das Senioren- Tageszentrum Platzner in Klagenfurt. Das Zentrum ist derzeit komplett ausgelastet. Hier hat man Platz für 16 Menschen.

Seniorinnen und Senioren spielen in einer Tagesstätte mit Pflegerinnen „Mensch-ärgere-dich-nicht“
ORF
Es wird gespielt, gesungen und geredet

In der Früh werden die Senioren von Rettungsdiensten oder Angehörigen gebracht. Dann erwartet sie ein abwechslungsreicher Tag. „Wir machen allerhand, reden, spielen, wir machen Gedächtnisübungen und singen tun wir auch ab und zu“, so Erna Kölz aus Wölfnitz. „Ich lebe Zuhause in Gemeinschaft und komme am Montag, Mittwoch und Freitag hier her“, sagt Ilse Watzin aus Viktring. „Mein Mann ist gestorben, wir waren 63 Jahre lang verheiratet. Meine Kinder haben gesagt, ich kann Zuhause nicht alleine sein, deshalb bin ich hier her gekommen und das ist einmalig“, so die Klagenfurterin Josefine Schoppitsch.

Ein Pensionist und eine Pensionistin im Gespräch mit einer Betreuerin
ORF
Die Betreuer kümmern sich während des Aufenthaltes um die Seniorinnen und Senioren

Die Nachfrage für Tagesbetreuung steigt

Für die 16 Seniorinnen und Senioren stehen drei ständige Betreuerinnen zur Verfügung. „Der Sinn unseres Hauses ist es, dass Senioren einen strukturierten und inhaltsvollen Tag erleben und nicht Zuhause warten, bis das Leben sozusagen vorüber ist“, so die Betreiberin des Tageszentrums Regina Platzner. Da die Nachfrage steigt, soll das Angebot ausgeweitet werden. „Angefangen haben wir mit drei Klienten, mittlerweile sind fünfmal die Woche mit 16 Klienten pro Tag ausgelastet. Es gibt mittlerweile eine Warteliste, deshalb werden wir ab Herbst auch am Samstag aufmachen“, so Platzner.