Wirtschaft

Rekord bei Exporten nach China

Die Wirtschaftskammer hat am Montag die aktuelle Exportstatistik präsentiert. Neben Deutschland und den USA nimmt China einen immer größeren Stellenwert ein. Die Exporte dorthin haben sich verdoppelt.

Im Vorjahr wurden Waren im Wert von mehr als acht Milliarden Euro ausgeführt. Das ist ein Plus von 7,8 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Sieben von zehn Euro würden Kärntens Betriebe somit bereits außerhalb der Landesgrenzen erwirtschaften.

Fünftwichtigster Markt

Die wichtigsten Außenhandelsmärkte sind Deutschland und die USA. Auf der Überholspur befindet sich China. Mit einem Wachstum gegenüber 2017 von 57 Prozent sei China laut Wirtschaftskammer bereits der fünftwichtigste Markt für Kärnten und der Gewinn habe sich im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt, sagt Meinrad Höfferer von der Wirtschaftskammer. Ziel sei, noch mehr in Richtung der Zukunftsmärkte zu gehen: „Man muss auch dort die Branchen herausarbeiten, die uns wirklich einen Mehrwert bringen.“

Auch in vielen Ländern Afrikas gebe es Potenzial, sagt Höfferer. Man wolle dort einen spezifischen Schwerpunkt setzen und Schritt für Schritt die Kärntner Exporteure an diese Märkte heranführen. Ziel sei die weitere internationale Präsentation und Etablierung von Kärntner Firmen und Waren.

Wichtige Exportländer: Deutschland, USA und Italien

Kärntens Wirtschaft erzielte insgesamt mehr als eine Milliarde Euro Exportüberschuss. Insgesamt wurden mehr als acht Milliarden Euro mit Exporten erwirtschaftet. Für Kärnten ist das ein neuer Rekord.

Deutschland, die USA und Italien sind die Top-3 Exportländer Kärntens. In diesen Ländern wurde die Hälfte der acht Milliarden Euro aus dem Export eingenommen. Besonders gefragt seien im Ausland Maschinen, elektrische Geräte, Mikroelektronik und Holz aus Kärnten. Am besten funktioniert die Vermarktung von elektrotechnischen Waren, wie beispielsweise von Autokomponenten.