Ein Rettungsauto des Roten Kreuzes und ein Rot Kreuz Sanitäter
APA/Jakob Gruber
APA/Jakob Gruber
Chronik

Mehrere Personen bei Schützenfest kollabiert

Mit gleich mehreren Rettungswagen musste das Rote Kreuz am Sonntag zu einem Einsatz in Tiffen (Bezirk Feldkirchen) ausrücken: Beim Landestreffen der Schützengarde waren mehrere Personen kollabiert. Sie mussten ins Spital gebracht werden.

Die Kärntner Bürger- und Schützengarden treffen sich jedes Jahr zu einem gemeinsamen Fest; am Sonnntag stand das 65. Landestreffen in Tiffen auf dem Programm.

Laut Polizei dürfte die Witterung der Grund für den Kreislaufzusammenbruch mehrerer Teilnehmer des Festumzuges gewesen sein. Das genaue Alter der Betroffenen war zunächst nicht bekannt.

Vor 61 Jahren, am 10. Juli 1955, fand das erste Schützentreffen der Kärntner Garden in Himmelberg statt. Die Anfänge der Uniformierten Schützengarde Tiffen reichen nach mündliche Überlieferungen bis in die Zeit der Türkeneinfälle im 15. Jahrhundert zurück.

Insgesamt fünf Personen mussten laut Rotem Kreuz ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Das Fest wurde laut den Veranstaltern fortgesetzt. Neben dem Festzug, Musik, einer Feldmesse und dem Festakt wurden verdiente Schützen geehrt.

Rettungsgroßeinsatz bei Hochzeitsfeier

Zu einem Großeinsatz des Roten Kreuzes ist es auch am Samstagabend im Innsbrucker Stadtteil Saggen gekommen. 26 Personen, die an einer Hochzeitsfeier teilnahmen, mussten mit Atemnot oder Übelkeit in die Krankenhäuser Innsbruck und Hall gebracht werden. Am Sonntag wurde ermittelt, welche Substanz die Symptome bei den Personen ausgelöst haben könnte – mehr dazu in Rettungsgroßeinsatz bei Hochzeitsfeier(tirol.ORF.at; 14.7.19)