Zwei Mädchen nehmen eine Reanimation an einer Übungspuppe vor
ORF Kärnten
ORF Kärnten
Gesundheit

Bundesjugendbewerb des Roten Kreuzes

In der Villacher Innenstadt findet bis Sonntag der Erste-Hilfe-Bundesjugendbewerb des Roten Kreuzes statt. 1.200 Jugendliche aus Österreich nehmen daran teil. Im Zentrum der Veranstaltung stehen Wettbewerbe, bei denen die Nachwuchshelferinen und -helfer zeigen können, dass sie gut vorbereitet sind.

Im Gymnasium St. Martin befindet sich quasi das Basislager. Hier sind die 1.200 Teilnehmer der großen Jugendrotkreuz Veranstaltung untergebracht. Die Klassenzimmer wurden zu Schlafstätten umfunktioniert, und hier gibt es jede Menge Spaß und Action für die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 17 Jahren.

Bewerter sitzen neben den Übenden
ORF Kärnten
Übung am Villacher Hauptplatz

Kirchtagsrauferei mit schwangerer Verletzten

Eine Übungsannahme am Villacher Hauptplatz war am Freitag eine Rauferei beim Kirchtag mit Verletzten, eine Schwangere Frau ist umgekippt. Die einzelnen Gruppen hatten acht Minuten Zeit, um alle Verletzten zu versorgen. Danach wurde gnadenlos analysiert.

Bereits am Donnerstag bewältigten 24 Jugendrotkreuz Gruppen verschiedene Aufgaben und gestellte Hilfssituationen rund um Kirchtag, Fasching oder GTI Treffen, sagt der Organisator Hellmuth Koch. „Wir brauchen Menschen um zu helfen. Was wir aber weiter geben möchten ist, dass Helfen leicht ist und das sieht man hier in Villach, wie toll das geht und wie fähig unsere Jugendlichen sind, richtige Vorbilder für die Erwachsenen.“

Eine Helferin versorgt einen am Boden liegenden Buben
ORF Kärnten
Bei der Übung acht Minuten Zeit zu helfen

Bewertet werden Versorgung und Zusamenarbeit

Und die Bewerter registrieren alles und vergeben für jeden Handgriff Punkte. Es geht in dem Bewerb um die Besten der Besten, sagte die Bewerterin Kristina Scharf. „Ich schaue hauptsächlich darauf wie die Gruppe zusammen arbeitet, wie der Notruf abgesetzt wird. Die anderen Bewerter bewerten die Versorgung der verletzten und erkrankten Personen.“

Sich ehrenamtlich zu engagieren ist für Kinder und Jugendliche, die beim Jugendrotkreuz dabei sind, eine Selbstverständlichkeit. Jedes Jahr gibt es Kurse in denen den Teilnehmern beigebracht wird, nicht weg zu sehen, sondern zu helfen. Kärnten hat übrigens noch nie den Bundesbewerb gewonnen. Vielleicht ist es ja heuer so weit. Das Jugendrotkreuz von Greifenburg und Völkermarkt vertritt unser Bundesland.