Chronik

Einbrecher entpuppte sich als Seriendieb

In der Nacht auf Donnerstag hat ein 24-jähriger Spittaler versucht, in einen Supermarkt einzubrechen, das misslang aber, weil Alarm ausgelöst wurde. Dem 24-Jährigen wurden mehrere Diebstähle aus Rucksäcken nachgewiesen. Er sitzt in der Justizanstalt.

Gegen 00.14 Uhr versuchte der Mann, in einen Supermarkt in Spittal/Drau einzubrechen. Dazu schlug er mit einem Ziegelstein ein Fenster ein. Um in das Innere des Supermarktes zu gelangen stellte er einen Mülleimer zum Fenster, um diesen als Aufstiegshilfe zu verwenden. Da der 24-Jährige beim Einschlagen des Fensters den Alarm ausgelöst hatte, flüchtete er vom Tatort und versteckte sich im Bereich einer nahe gelegenen Baustelle. Dort fand ihn die Polizei und nahm in fest.

Rucksack aus Krankenzimmer gestohlen

Dem 24-Jährigen konnte laut Polizei nachgewiesen werden, dass er am 7. Juli einen Rucksack aus einem Patientenzimmer im Krankenhaus Spittal/Drau gestohlen hatte. Weiters wurde ihm nachgewiesen, dass er am 8. Juli aus einer unversperrten Garderobe in einem Anwesen in Spittal zwei Rucksäcke, die von Arbeitern dort abgelegt worden waren, gestohlen hatte. Aus einem der Rucksäcke stahl er Bargeld. Ein Rucksack wurde in einem Einkaufszentrum gefunden, der zweite lag im Stadtpark. Der 24-jährige Mann wurde nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.