Schloss Porcia Alpenkönig und der Menschenfeind
ORF
ORF
Kultur

Porcia zeigt Stücke aus der Monarchie

Das Ensemble Porcia eröffnet Freitagabend seine zweimonatige Spielzeit im Schloss Porcia in Spittal. Mit Stücken aus allen Teilen der Monarchie wird es bis Ende August sehr österreichisch beziehungsweise altösterreichisch. Die Erste Premiere ist „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ von Ferdinand Raimund.

Der Alpenkönig und der Menschenfeind, ist keine Komödie im herkömmlichen Sinn, sondern eine Entwicklungsgeschichte über den Menschenhasser Rappelkopf. Rappelkopf ist jemand der seine Mitmenschen drangsaliert, immer das Schlechteste annimmt und auch glaubt.

„Lasst euch nichts gefallen“

Es seien Botschaften an das Publikum gewesen, so Angelica Ladurner, Intendantin und Regisseurin, „in dem Sinne lasst euch nichts gefallen. Überlegt wer ihr seid und wo ihr steht.“ Es seien deswegen auch moderne Botschaften, wie beispielsweise „wer bist denn du eigentlich, wie findest du dich, kannst dich in Spiegel schauen oder nicht“, sagte Ladurner.

Schloss Porcia Alpenkönig und der Menschenfeind
ORF
Rappelkopf ist jemand der immer vom Schlechtesten ausgeht, letztendlich aber zur Einsicht kommt

Weil das Stück ein Zaubermärchen ist, spielt der Alpenkönig dem Menschenfeind seine eigene Rolle vor, was dem Menschenfeind letztendlich zur Einsicht bringt.

Sissi-Stück in „Mausterreich“

Märchenhaft ist auch das Kinderstück in diesem Porcia Sommer. Sissi die Mäusekaierin, ist eine bezaubernde Tiergeschichte, die unschwer erkennbar, von Kaiserin Sissi und ihrem Franzl inspiriert ist. Anders als in der tragischen Sissi Geschichte, geht dieses Sissi-Stück in Mausterreich gut aus. Sissi und Franz, als die Mäuse, bereisen ihr Reich und schließen Freundschaften.

Schloss Porcia Alpenkönig und der Menschenfeind
ORF
Sissi die Mäusekaierin, ist eine bezaubernde Tiergeschichte im Schloss Porcia

Bevor man sich vor etwas fürchtet, sollte man es sich vielleicht einmal von näher betrachten, so Ladurner: „Deswegen lassen wir die Sissi ja so zusagen durch die Kronländer reisen und jeden den sie dort trifft, der berührt ihr Herz.“