Szene auf einem Festwagen der 90 Jahr Feier der Volksabstimmung
ORF
ORF
Chronik

Programm für Jubiläumsjahr 2020

Im Vorfeld des 100-Jahr-Jubiläums zur Volksabstimmung am 10. Oktober, das 2020 begangen wird, haben Arbeiterkammer, ÖGB und das Institut für die Geschichte der Kärntner Arbeiterbewegung ein umfangreiches Programm aufgestellt.

Das Jubiläum 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung wirft seine Schatten voraus. Schon diesen Herbst beginnt der Veranstaltungsreigen mit einem Jugendpreis, zu dem Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren ab 1. Oktober eingeladen werden, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Bis März 2020 können Arbeiten eingereicht werden, sagte Arbeiterkammer Präsident Günther Goach. Es sind verschiedenste Themenbereiche möglich, „sei es Literatur, Theater oder Tanz, Zeichnungen, künstlerische Themen, Handwerk, Film, Foto, interaktive Produktionen und auch wissenschaftliche Beiträge sind hier möglich.“

Erster Preis mit 6.000 Euro dotiert

Die Beiträge werden von einer Fachjury bewertet, der erste Preis ist mit 6.000 Euro dotiert. Das Projekt von Arbeiterkammer und ÖGB zum 100-Jahr-Jubiläum steht unter dem Titel „1920-2020-2030 Zusammen. Arbeiten. Skupaj. Delamo“ und soll mit zahlreichen Veranstaltungen, darunter Symposien und etwa einer Ausstellung die Arbeiterschaft in den Mittelpunkt stellen, sagte ÖGB-Chef Hermann Lipitsch.

„Ich glaube, die Kärntner Arbeitnehmerschaft hat einen sehr großen Beitrag in diesem Zeitraum von 99 Jahren, im nächsten Jahr sind es 100 Jahre, geleistet, um Kärnten da hin zu bringen, wo es heute ist. Wir wollen nicht nur den historischen Rückblick machen, sondern uns geht es auch darum, dass wir die aktuellen Probleme der Arbeitnehmer in diese Diskussion einbringen.“ Mit einer großen Abschlussveranstaltung und einem Festvortrag am 8. Oktober 2020 finden dann die ein Jahr andauernden Aktivitäten ihren Abschluss.