Der Schachbrettfalter auf einer Magerwiese in Völkermarkt
ORF Kärnten
ORF Kärnten
Tiere

Schmetterling des Jahres stirbt aus

Der Schachbrettfalter ist der Schmetterling des Jahres. Damit ist er heuer aber auch ein Mahnmal für das rasante Insektensterben. Denn der Schachbrettfalter ist aufgrund von Mäharbeiten und Stickstoffdüngungen vom Aussterben bedroht.

Am Kulterer Kogel bei Völkermarkt befindet sich eine der wenigen Magerwiesen von Kärnten. Die seltene Wiese ist umkränzt von einem Mischwald und bietet somit optimale Lebensbedingungen für den Schachbrettfalter. Es gibt nur mehr wenige Schmetterlinge dieser Art, und deshalb ist es für die Männchen schwierig, paarungswillige Weibchen zu finden.

Der Schachbrettfalter auf einer Magerwiese in Völkermarkt
ORF Kärnten
Der Schachbrettfalter ist der Schmetterling des Jahres 2019 und zugleich ein Mahnmal für das Insektensterben

Raupen sind sehr sensibel

Das Problem sei, dass die Raupen sich im Frühling entwickeln und beim Mähen im Mai im Silo landen können, so Christian Wieser von der Zoologischen Abteilung des Landesmuseums, „und dazu kommt die Stickstoffdüngung, das ist das absolute Aus.“ Aufgrund der Eingriffe des Menschen in den natürlichen Lebensraum sind bereits die Raupen vom Aussterben bedroht.

In Kärnten gibt es etwa 3.000 Schmetterlingsarten, davon sind 200 Schmetterlinge Tagfalter. Die Arten, die nicht so sensibel sind wie der Schachbrettfalter, können sich gut vermehren. Der Schachbrettfalter hingegen „ist ein Tier das früher, vor 50 Jahren, überall gegenwärtig war“ und heute vom Aussterben bedroht ist, sagte Wieser.

Schachbrettfalter in wissenschaftlichen Schaukästen des Landesmuseums
ORF Kärnten
Schaukasten mit Schachbrettfaltern aus verschiedenen Gegenden, links im Eck der etwas dunklere Schachbrettfalter aus Slowenien

Mehr natürliche Lebensräume werden benötigt

Es werden mehr natürliche Lebensräume wie Magerwiesen gebraucht. Magerwiesen sind ungemähte, ungedüngte und wildwachsende Wiesen. Die Schmetterlingsweibchen sitzen zwischen den Grasbüscheln und haben einen ganz speziellen Duft, der die Männchen anlocken soll.

Der Schachbrettfalter auf einer Magerwiese in Völkermarkt
ORF Kärnten
Es braucht mehr natürliche Lebensräume, damit sich Schmetterlinge, wie hier der Baumweißling, wieder vermehren können

Den Duft erkennen die Männchen bis zu einer Entfernung von Hunderten Metern. Da es aber nur mehr wenige optimale Lebensräume gibt, ist die Suche der Männchen oft vergeblich, und der Schmetterlingsnachwuchs bleibt aus.