Baustelle Infineon aus der Drohnenperspektive
ORF
ORF
Wirtschaft

Baustelle von Infineon wächst rasant

1,6 Milliarden Euro investiert der Technologiekonzern Infineon in Villach und schafft rund 800 neue Arbeitsplätze. Die riesige Baustelle am Areal in Villach macht große Fortschritte, am Montag wurde ein Parkhaus für 900 Pkws eröffnet. 2021 soll in den neuen Betriebsgebäuden gearbeitet werden.

Auf dem Betriebsgelände des Halbleiterkonzerns Infineon laufen die Bauarbeiten für mehrere Großprojekte. So entsteht auch ein Forschungsgebäude. Bis zum Jahr 2020 werden rund 650 Arbeitsplätze nur für den Bereich Forschung und Entwicklung untergebracht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vor allem in der Leistungselektronik für E-Autos oder Energiesparchips forschen. 350 zusätzliche Mitarbeiter werden dafür gebraucht.

Detail der Baustelle bei Infineon
ORF
Hier entsteht das Forschungsgebäude

Vollautomatische Chipfabrik

400 weitere Arbeitsplätze sollen in einer vollautomatisierten Chipfabrik entstehen, die mit 35 Metern Höhe das gesamte Areal überragen wird. Bauprojektleiter Andreas Wittmann sagte, die Fabrik selbst werde rund 60.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche haben, das sind rund 400 Einfamilienhäuser mit einer Größe von je 150 Quadratmetern." Daneben brauche man weitere Supportgebäude für Infrastruktur und auch Gebäude für die Logistik. Wittmann sagte weiters, man sei im Zeitplan, er sei sehr zufrieden.

Die neue Chipfabrik wird gebaut
ORF
Die künftige Chipfabrik

Angebot für Öffis

Mit den Großinvestitionen werden in den nächsten Jahren rund 4.000 Mitarbeiter auf dem Standort beschäftigt sein. Um für ausreichende Parkplätze zu sorgen, wurde nun auch ein neues Parkhaus für 900 Autos errichtet, das ist aber nicht das einzige, so Finanzvorstand Oliver Heinrich. Derzeit arbeiten 3.500 Menschen am Standort Villach im Schichtbetrieb. Man möchte die Mitarbeiter auch davon überzeugen, alternative Möglichkeiten zu nutzen, um zur Arbeit zu kommen. „Dazu gehören 800 Fahrradabstellplätze, die gut genutzt werden. Wir haben auch das Jobticket eingeführt, das ist ein kostenfreies Ticket für den Nahverkehr.“

Parkhaus bei Infineon
ORF
Das neue Parkhaus

Stadt Villach investiert 4,5 Mio. Euro

Auch die Stadt Villach musste investieren, so wurden eine neue Zufahrtsstraße und vier Kreisverkehre errichtet. Dazu kommen zusätzliche Leitungen etwa für Abwasserkanäle, Breitbandinternet und Fernwärme. Die Gesamtkosten dafür betragen 4,5 Millionen Euro.

Bis die Bauprojekte abgeschlossen sind, werden an die 1.000 Bauarbeiter und ein Team von mehr als 200 Planern, Ingenieuren und Architekten beschäftigt sein.