Boot treibt kieloben
FF Pritschitz
FF Pritschitz
Chronik

Boote im Sturm gekentert

Am späten Samstagabend sind im Wörthersee bei starken Sturmböen zwei Boote in Seenot geraten. In Pörtschach ein Motor- und bei Pritschitz ein Segelboot. Beide Boote kenterten. Wasserrettung und ein Anrainer retteten die Passagiere, es wurde niemand verletzt.

Gegen 22.30 Uhr gerieten die beiden Boote zeitgleich in Seenot. Ein Motorboot im Bereich Pörtschach-Westbucht und ein Segelboot im Bereich Pörtschach-Sallach/Pritschitz). Es herrschten Windböen in der Stärke von 5 bis 6 mit Kammwellen bis zu 1,5 Meter Höhe. Letztendlich kenterten beide Boote.

Boot treibt kieloben
FF Pritschitz
Das Boot trieb kieloben

Wasserrettung holte Passagier von Bord

Die Personen an Bord des Motorbootes, ein 61 Jahre alter Schiffsführer aus dem Bezirk Klagenfurt sowie zwei Urlaubsgäste, wurden unversehrt von Mitgliedern der Wasserrettung Pörtschach geborgen.

Der Schiffsführer des gekenterten Segelbootes wurde von einer Privatperson gerettet. Ein Klagenfurter sah von seinem Seegrundstück den in Not geratenen Segler, fuhr mit seinem privaten Motorboot auf den See und rettete den Schiffsführer unverletzt. Zu den dabei auch geretteten drei weiteren Personen sind laut Polizei keine näheren Daten bekannt.

Leckgeschlagenes Elektroboot
FF Pritschitz
Ein Elektroboot schlug gegen die Kaimauer und leckte

Motorboot mit Hebeballons geborgen

Das gekenterte Motorboot wurde Sonntagfrüh von den Feuerwehren Krumpendorf und Pörtschach mittels eines Hebeballones geborgen, in der Nacht waren die Wellen noch zu hoch. Im Einsatz standen die Wasserrettung Maria Wörth, Pörtschach, Saag und Krumpendorf sowie die FF Krumpendorf, Pritschitz und Pörtschach am Wörthersee.

Elektroboot riss sich los und wurde von der Feuerwehr eingeholt
FF Pritschitz
Das lecke Elektroboot

Laut Feuerwehr war noch ein weiteres Boot betroffen. Ein vertäutes großes Elektroboot hatte sich losgerissen und war an der Kaimauer Leck geschlagen. Es wurde von der Feuerwehr ausgepumpt.