Chronik

28-Jähriger bei Triathlon gestorben

Ein 28-jähriger Teilnehmer an einem Triathlon am Weißensee ist am Samstag untergegangen und konnte vorerst reanimiert werden. Nach seiner Einlieferung ins Klinikum Klagenfurt verstarb er aber.

Gegen 14.30 Uhr schwamm der Mann aus Lienz als Teilnehmer am Cross Triathlon im See. Im Bereich der Weißenseebrücke, ca. 25 Meter vom Ufer entfernt, ging er unter. Dies wurde von Zuschauern beobachtet, die sogleich die anwesende Wasserrettung verständigten. Der Mann konnte von der Wasserrettung und einem freiwilligen Rotkreuzhelfer aus einer Tiefe von ca. sechs Metern geborgen und zunächst reanimiert werden. Er wurde vom Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt a.W. gebracht, wo er laut Polizei gleich nach seiner Einlieferung verstarb. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Frau in Badeteich in Not geraten

Auch im Rosental kam es zu einem Badeunfall. Gegen 15.15 Uhr schwamm eine 46-jährige Frau in dem Badeteich in der Gemeinde Feistritz/Rosental vom westlichen Badestrand in Richtung Osten. Ihr 45-jähriger Ehemann blieb am Strand und beobachtete seine Frau. Als sie an der dortigen künstlichen Insel vorbei schwamm sah der Mann, dass sie ungewöhnliche Schwimmbewegungen machte.

Er alarmierte den 39-jährigen Bademeister, der mit einem Boot zur Frau fuhr. Als er bei der Frau eintraf, begann diese bereits zu unterzugehen. Er konnte sie noch an den Händen erfassen, aus dem Wasser retten und zum Strand bringen. Bis zum Eintreffen des Notarztes leisteten der Bademeister und zwei First-Responder Erste Hilfe. Die Frau wurde danach vom Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt a.W. gebracht.

Holländischer Urlauber verunglückt

Auch vom Ossiacher See wird ein Badeunfall gemeldet. Im Strandbad Annenheim sprang ein 74-jähriger holländischer Urlauber am Samstag seiner Luftmatratze hinterher, die vom Steg ins Wasser gefallen war. Der Mann tauchte nicht mehr auf, seine Frau schlug Alarm. Der Mann wurde aus dem Wasser geborgen, reanimiert und mit dem Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.