Skorpion auf Steinen
Bernhard Huber Millstatt
Bernhard Huber Millstatt
Tiere

Skorpion aus Italien sorgt für Aufregung

Beim Zersägen von Holz ist in Eisentratten vor einigen Tagen ein kleiner schwarzer Skorpion gefunden worden. Das Tier wurde eingefangen, ein Experte stellte fest, dass der „Italienskorpion“ nach Kärnten eingeschleppt wurde.

Er ist zwar samt Stachel nur fünf Zentimeter groß, sorgte aber doch für etwas Aufregung als er beim Zersägen von Holz plötzlich auftauchen – der Euscorpius italicus. Dietmar Bürger fand das Tier auf einem Lärchenstamm, unterbracht die Sägearbeiten und fing seinen Fund ein. Er rief einige Leute an, die sich für Naturforschung interessierten und sie machten Fotos. Eines der Fotos wurde an Christian Komposch vom Ökoteam Kärnten geschickt, der feststellte, dass es sich um kein heimisches Tier handelte.

Schwarzer Skorpion sitzt auf einem Baumstamm
Roland Rauter Döbriach
Das Weibchen wurde beim Sägen entdeckt

Stich wie von einer Wespe

Der weibliche Italienskorpion ist giftig, aber nicht tödlich. Vergleichbar sei der Biss laut Informationen der Finder mit einem Wespenstich. Bald war auch klar, wie das Tier ins Land gekommen sein dürfte: Da die Firma Bürger mit Landmaschinen handelt und solche auch aus Südtirol importiert, dürfte der Italienskorpion eingeschleppt worden sein.

Finder Dietmar Bürger mit Skorpion im Glas
Walter Egger Lendorf
Finder Dietmar Bürger mit dem Skorpion im Glas

Diese wärmeliebende Skorpionart konnte bisher in Kärnten keine Populationen bilden, obwohl sie laut Experten wohl schon mehrfach eingeschleppt wurde. Besagter Skorpion wurde in die Freiheit entlassen.