Fachlehrer Mathias Russegger mit Liegerad auf der Straße
ORF Kärnten
ORF Kärnten
Verkehr

Mit dem Liegerad zur Arbeit

Ein Maria Rainer fährt jeden Tag mit seinem Velomobil, einem Liegerad mit Vollcarbonverbau, von zu Hause in die Arbeit. Mit bis zu 90 Kilometer pro Stunde ist er durchs Rosental unterwegs. Motor gibt es keinen, der Antrieb besteht aus reiner Muskelkraft.

Lichtfahrer sind sichtbarer heiße es, aber Mathias Russegger sei mit seinem Geschoss auf der Straße ohnehin nicht zu übersehen. 42 Kilometer von zu Hause zur Arbeit mit dem Auto, mit dem Bus, eine knappe halbe Stunde, und er wäre dort. Der Lehrer aus Maria Rain denkt aber anders. Er fahre lieber mit seinem Velomobil, um damit in die landwirtschaftliche Fachschule Stiegerhof zu kommen.

Konditionelle Herausforderung

Nur eine Handvoll dieser Velomobile gebe es in Österreich. In Kärnten habe er selbst noch nie jemanden damit gesehen, sagt der wohl sportlichste Lehrer Kärntens, der jeden Tag seine 84 Kilometer abspult. Was vor Abfahrt nicht fehlen dürfe, sei der direkte Draht ins Konferenzzimmer, sollte es irgendwo auf der Strecke Verzögerungen geben. Das Velomobil bestehe draußen und drinnen aus Carbon, Kostenpunkt knapp 10.000 Euro.

Fachlehrer Mathias Russegger beim Einsteigen in das Liegerad
ORF Kärnten
Fahrlehrer Mathias Russegger mit seinem Velomobil

Das Fahrrad habe ganz wenig Luftwiderstand und der Fachlehrer Russegger aus Maria Rain kann somit in kürzester Zeit in die Schule fahren. „Wann ich mit dem Auto 40 Minuten fahre, fahre ich mit dem Velomobil eine Stunde und acht Minuten, also ich bin nicht wesentlich länger unterwegs als wie mit dem Auto.“ Konditionell ist es natürlich eine Herausforderung, sagt der Lehrer.

Gefühl des Fliegens

Seine Strecke geht vom Arbeitsplatz, von Maria Rain aus ins entfernte Gödersdorf, zur landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof. Gleich die erste Passage, über die Hollenburg hinunter gäbe ihm fast das Gefühl zu fliegen, so Mathias Russegger, bei knapp 90 Kilometer pro Stunde pfeife ihm der Wind um die Ohren.

Beitrag aus Kärnten Heute

Mathias Russegger, Lehrer an der landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof aus Maria Rain, fährt mit seinem Velomobil Tag für Tag von zu Hause in die Arbeit.

Eine gefährliche Situation habe er im Straßenverkehr aber noch nie erlebt, das einzige was ihn bremsen könne sei Schnee oder ein Gewitter. “Da fahr ich schon auf die Seite, weil ich habe keinen Scheibenwischer und wenn alles voll ist vom Regen, dann ist es sehr mühsam. Ich bin auch schon einmal in einen Kreisverkehr zu schnell hineingefahren und dann leider hinausgerutscht, das kann auch passieren. Aber ansonsten ist man relativ sicher unterwegs.“

Motivation für Schüler

In der Fachschule Stiegerhof werde er Tag für Tag bei seiner Bergankunft bewundert. „Ich finde, dass unser Fachlehrer Herr Russegger ein sehr großes Vorbild ist und auch ich werde jetzt anfangen öfter mit dem Rad zu fahren.“, sagte Marcel Kühschweiger, einer seiner Schüler.

Fachlehrer Mathias Russegger wird von Schülern angefeuert
ORF Kärnten
Fachlehrer im Liegerad wird von seinen Schülern bewundert

Kaum sind Helm und Raddress verstaut, drehe sich bei Fachlehrer Mathias Russegger alles wieder um die Noten, Pflanzenkunde steht auf dem Programm. Am Abend geht es dann wieder zurück – über die Hollenburg wieder hinauf nach Maria Rain – ein ganz normaler Arbeitstag eben.