Dach abgedeckt in St. Paul im Lavanttal
Georg Bachhiesl
Georg Bachhiesl
Chronik

Orkanartiger Sturm deckte Häuser ab

Am Mittwochabend sind vor allem über dem Lavanttal heftige Gewitter mit Starkregen und orkanartigen Windböen niedergegangen. In St. Paul wurde ein Dach mitgerissen, Keller wurden überschwemmt, und auch unzählige Bäume stürzten um.

Die Unwetter richteten vor allem in den Ortschaften Maria Rojach, St. Paul, Windisch-Grutschen und St. Georgen Schäden an. Der Sturm riss mehrere Bäume um, die auf die Fahrbahnen stürzten. Dadurch wurden mehrere Straßen in diesem Gebiet unpassierbar, kurzfristige Straßensperren mussten eingerichtet werden. Auch Stromleitungen mussten von herabfallenden Ästen und Bäumen befreit werden.

Wind Bäume umgestürzt Lavanttal
Georg Bachhiesl
Im Granitztal stürzten mehrer eBäume durch den orkanartigen Wind um

Der Sturm beschädigte aber auch Häuser. Ein Aludach auf einem Haus in St. Paul wurde weggefegt, bei einem weiteren Wohnhaus stürzten mehrere Welleternitplatten vom Dach. Auch wurden mehrere Keller im Ortsgebiet von St. Paul im Lavanttal überflutet.

Wind fegte Dachziegel vom Haus im Lavanttal
Georg Bachhiesl
Auch dieses Haus im Lavanttal wurde teilweise abgedeckt

Insgesamt verzeichnete die Landesalarm- und Warnzentrale rund 40 Einsätze. Im Einsatz standen die FF St. Paul Granitztal, Maria Rojach und St. Georgen. Verletzt wurde niemand. Die Höhe der entstandenen Schäden ist derzeit noch nicht bekannt.