Wirtschaft

Exportwirtschaft sehr zufrieden

Am Mittwoch findet in der Wirtschaftskammer der 17. Kärntner Exporttag statt. Noch werden keine genauen Zahlen bekannt gegeben, doch die Summe von sieben Mrd. Euro von 2017 dürfte übertroffen werden. Die Top fünf Exportländer sind Deutschland, USA, Italien, Slowenien und Malaysia.

Aus Kärnten sind in der Welt besonders Maschinen, elektrische Geräte, Mikroelektronik und Holz gefragt. Die Stimmung unter den Exporteuren sei gut, sagte der Leiter der Außenwirtschaft von der Wirtschaftskammer Österreich, Michael Otter: „Trotz der unsicheren Weltstimmung sind wir sehr gut unterwegs. Es ist uns gelungen, im Jahr 2018 die 150-Milliarden-Marke zu übertreffen, ein Plus von ca. 5,7 Prozent. In den ersten drei Monaten des heurigen Jahres gibt es ein Plus von 4,4, Prozent.“

Sieben von zehn Euro im Export

Angekündigte Handelskriege oder auch der Brexit würden auch den Kärntner Exporteuren nicht die Stimmung oder das Geschäft verderben, sagte der Außenwirtschaftsleiter der Wirtschaftskammer Kärnten, Meinrad Höfferer. Die Bedeutung des Exports für Kärnten sei überproportional. Es seien sieben von zehn Euro, die im Export erwirtschaftet werden. Die Ausrichtung in Alpen-Adria-Region mit fünf Muttersprachen im Team zeige, dass man das nähere Umfeld genau so schätze.

Denn man setze auch auf neue Märkte- derzeit stehe Südamerika hoch im Kurs. Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl sagte, man sei kürzlich in Argentinien, Uruguay und Brasilien gewesen. Das seien herausfordernde Märkte, dort sei man trotzdem dabei, wie der Mercosur Vertrag geschlossen wurde. Auch für Kärntner Betriebe sei das eine Chance, sich dort zu positionieren.

Spannendes Thema in neuen Märkten

Mittlerweile ist der Exporttag in Kärnten mit Workshops und Beratungen die drittgrößte solcher Veranstaltungen in Österreich nach den Exporttagen in Wien und Linz. Mitveranstalter ist die Raiffeisen-Landesbank. Deren Vorstandsdirektor Peter Gauper sagte, es sei ein spannendes Thema, eines der unternehmerischsten Themen für Betriebe überhaupt, in die Welt zu gehen, neue Partner und Absatzmärkte in neuen Kulturen zu finden. Höhepunkt des Exporttages ist am Mittwochabend die Verleihung des Exportpreises in vier Kategorien.