Die 18 Teilnehmer am Bundeslehrlingswettbewerb der Floristen
WKO/Nikki Harris
WKO/Nikki Harris
Wirtschaft

Kärntnerin gewinnt Floristen-Wettbewerb

Die Kärntnerin Franziska Maria Mayer ist die Siegerin im Bundeslehrlingswettbewerb der Floristen in Wien. Mit Nina Elisabeth Kohlmeier ging auch Platz drei an eine Kärntnerin. Insgesamt nahmen 18 Lehrlinge haben an dem Bewerb teil.

Die Lehrlinge mussten in der Wiener Gösserhalle fünf Werkstücke in einer vorgegebenen Zeit erstellen und von der Jury bewerten lassen. Von der Trauerarbeit, dem gebundenen Strauß und Tischschmuck bis zum Brautstrauß und der Interpretationsarbeit zum Thema „Weltmusik“ stelten die Lehrlinge ihr Können unter Beweis. Die Kärntnerin Franziska Maria Mayer vom Ausbildungsbetrieb Wanda Floristik GmbH aus Völkermarkt gewann den Wettbewerb.

Die Floristin Franziska Maria Mayer holt den Sieg beim Bundeslehrlingswettbewerb der Floristen links von ihr der Bundesinnungsmeister der Floristen Rudolf Hajek rechts von ihr der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Anton-Gerald Ofner
WKO/Nikki Harris
Siegerin Franziska Maria Mayer aus Völkermarkt mit dem Bundesinnungsmeister der Floristen Rudolf Hajek (links) und WK-Vizepräsident Anton-Gerald Ofner

Dritter Platz an Nina Elisabeth Kohlmeier

Den dritten Platz konnte sich die Kärntnerin Nina Elisabeth Kohlmeier vom Lehrbetrieb Marko Damara Maria aus Villach sichern. Der 2. Platz ging an Stefanie Mittmannsgruber aus Oberösterreich vom Betrieb Blumen + Ideen Jung & Punz OG aus Pregarten.

Die Floristin Nina Elisabeth Kohlmeier schafft den 3. Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb der Floristen links von ihr der Bundesinnungsmeister der Floristen Rudolf Hajek rechts von ihr der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Anton-Gerald Ofner
WKO/Nikki Harris
Drittplatzierte wurde Nina Elisabeth Kohlmeier aus Villach

Erstmals zwei Kärntnerinnen am Stockerl

Erstmals in der Geschichte schaffen es zwei Kandidatinnen aufs Stockerl, sagte der Landesinnungsmeister der Gärtner und Floristen, Kurt Glantschnig. „Hier war eine Qualität zu sehen, die erneut eine Steigerung zum vergangenen Jahr bedeutete.“ Die Rolle der Ausbildungsbetriebe dürfe nicht unterschätzt werden, denn „sie setzen alles daran, unseren Lehrlingen mit einer erstklassigen Ausbildung beste berufliche Perspektiven zu bieten“.

Gratulationen gab es auch von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). „Mit ihrer Kreativität und ihrem Fachwissen haben die Lehrlinge eindrucksvoll die hohe Qualität der Ausbildung die in unserem Bundesland geboten wird unter Beweis gestellt.“