Badegäste am Rauschelesee
ORF Kärnten
ORF Kärnten
Wetter

Heiß und trocken: Ein Juni der Rekorde

Der Juni 2019 geht in die Wettergeschichte ein. Es war der bisher heißeste Juni seit Messbeginn. Generell war er der zweitheißeste Monat seit Messbeginn. Nur im Juli 2015 war es noch heißer. Auch bei den Sonnenstunden gab es Rekordwerte. Zudem war es viel zu trocken. Die Badegäste freuten sich über die vielen Sonnenstunden.

Die Sonne heizte im Juni ordentlich ein und machte mit ihren zahlreichen Überstunden einen weiteren Rekord möglich, etwa in Klagenfurt. In der Landeshauptstadt würden bis Ende des Monats 340 Sonnenstunden gezählt, sagte Christian Stefan, der Leiter der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Klagenfurter Flughafen schon kurz vor Ende des Monats. Das ist neuer Rekord. „Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 1885 mit 310 Sonnenstunden pro Monat.“

Frau trinkt aus Wasserflasche mit Sonne im Hintergrund
APA/dpa/Oliver Berg

Viel zu trocken

Viel Sonne und außergewöhnliche Hitze hatten zur Folge, dass es verbreitet – vor allem in Oberkärnten – viel zu trocken geblieben ist. Besonders betroffen von der Trockenheit waren Gebiete von den Tauern bis zu den Karnischen Alpen. „Wir hatten beim Niederschlag teilweise nur zehn bis 20 Prozent des Normalwertes“, sagte Stefan.

In Hermagor gab es nur 13 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. In Preitenegg fielen zwar 93 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, „das ist aber auch um ein Viertel zu wenig“.

Strandbad Gäste in der Hitze auf der Brücke
ORF Kärnten
Den Bädern brachte die Hitze Rekordbesucherzahlen

Rekord bei Tropentagen

Auch was die Anzahl der Tropentage betrifft, wurde im Juni der Rekord eingestellt. „Bisher hatten wir maximal zwölf Tropentage, das war im Juni 2006.“ Heuer wurden im Juni ebenfalls insgesamt zwölf Tropentage verzeichnet. Tropentage sind Tage mit Temperaturen über 30 Grad.

Was die Temperaturen selbst betrifft, lagen diese weit über den durchschnittlichen Temperaturen. „Wir haben Abweichungen von vier Grad“, so Stefan. „Das sind neue Rekordwerte.“ An manchen Tagen lagen die Temperaturen sogar um bis zu neun Grad über den langjährigen Durchschnitt, mehr dazu auch in Juni-Hitzerekord: 38,1 Grad in Hermagor.

Badegäste am Rauschelesee
ORF Kärnten
Auch am Rauschelesee in der Gemeinde Keutschach genossen die Badegäste die Abkühluung

Bäder waren am letzten Junitag überfüllt

Am letzten Junitag war das Strandbad Klagenfurt überfüllt, knapp 9.000 Badegäste suchten sich einen Platz. In Summe wurde im Strandbad seit Juni bereits 114.000 Besucher gezählt, sagte Gerald Knes vom Strandbad Klagenfurt. „Das ist der beste Juni, den wir emals hatten.“

Bei diesen Temperaturen war auch der Eisabsatz rekordverdächtig. Markus Lagler vom Restaurant im Strandbad Klagenfurt sagte, dass an die 500 Liter Eis pro Tag verkauft wurden.

Badegäste im Strandbad am Sandstrand
ORF Kärnten
Nur mehr wenige Quadratzentimeter Platz zwischen den Badegästen

Kreislaufbeschwerden häufen sich an Tropentagen

Und noch eine Zahl muss hier genannt werden. Knapp 900 Einsatzfahrten in Kärnten verzeichnet das Rote Kreuz an einem durchschnittlichen Hitzetag wie heute. Hauptgrund seien natürlich Kreislaufbeschwerden.