Militärpfarrer Werner Freistetter
APA
APA
Religion

Administrator war „überrascht“

Der am Freitag bestellte apostolische Administrator der Diözese Gurk-Klagenfurt, Werner Freistetter, hat in einer ersten Reaktion erklärt, die ihm übertragene Aufgabe erfordere große Sensibilität. Die Bestellung sei für ihn überraschend gekommen.

Nun müsse er sich erst einmal ein Bild machen, sagte Freistetter am Freitag. Seine Aufgabe als Administrator sei es, die Amtsgeschäfte so lange fortzuführen, bis ein neuer Bischof durch den Papst ernannt worden sei. Der gebürtige Oberösterreicher werde zuallererst einmal viele Gespräche führen, um die Menschen in der Diözese kennenzulernen, kündigte der 65-Jährige an.

Freistetter bleibt Militärbischof

Seine Aufgabe als Militärbischof werde er weiterhin wahrnehmen. In der kommenden Woche will er die Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz in Klagenfurt über seine Aufgabe als apostolischer Administrator informieren. Bis dahin sind keine weiteren öffentlichen Stellungnahmen geplant.

„Freistetter kein Probebischof“

Kardinal Schönborn bezeichnete die Bestellung als „gute Interimslösung auf dem Weg der Heilung in der Diözese Gurk“. Schönborn: „Bischof Freistetter kommt nicht mit schweren Waffen nach Kärnten, sondern ist von seiner fachlichen Qualifikation und Erfahrung gewöhnt, Friedensprozesse zu begleiten“, sagte der Wiener Erzbischof. Er sprach von einer „nicht einfachen Aufgabe“, die aber voraussichtlich nicht sehr lange dauern werde. Er habe die Zusage vom Nuntius und aus Rom, dass die Ernennung eines neuen Bischofs zügig erfolgen werde, sagte Schönborn und betonte, Freistetter sei „kein Probebischof für Kärnten“.

Freistetter stellt sich am Dienstag öffentlich vor

Der Kardinal meinte auch, er respektiere und anerkenne das Bemühen von Diözesanadministrator Guggenberger um Klarheit und Transparenz und fügte hinzu: „Gleichzeitig sehe ich in der Ernennung eines Apostolischen Administrators das Bemühen um Beruhigung in der Diözese.“

Am Freitag hatte der Vatikan offiziell bestätigt, dass Werner Freistetter zum Apostolischen Administrator der Diözese Gurk-Klagenfurt ernannt werde. Mit der Veröffentlichung der Ernennung wurde sie auch zugleich wirksam. Freistetter löst damit Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger an der Spitze der Diözese ab, mehr dazu in Guggenberger als Diözesanadministrator abgelöst. Der neue Apostolische Administrator Freistetter will sich am kommenden Dienstag öffentlich in Klagenfurt vorstellen.