Wirtschaft

Euro-Bus auf Infotour in Kärnten

Um die Menschen über Neuerungen zu informieren, tourt derzeit der Euro-Bus der Nationalbank durch ganz Österreich. Am Dienstag machte er Station in Klagenfurt. Die Fragen der Menschen drehen sich um alte Währung und neue Geldscheine.

Schon um 10.00 Uhr vormittags wartete eine Menschenschlange vor dem Euro-Bus am Neuen Platz. Dort gab es Informationen über Geld und Geldangelegenheiten ganz generell. Und im Speziellen über die neu gedruckten 100er und 200er-Geldscheine. Seit knapp einem Monat gibt es ja die neuen 100 und 200 Euro Banknoten.

„Was ganz neu ist bei diesen Banknoten, ist das Satellitenhologramm rechts oben auf der Banknote. Es bleibt grundsätzlich aber dabei, fühlen, sehen, kippen sind die Grundschritte um eine echte Banknote zu erkennen. Also der Tiefdruck, das Banknotenpapier, das Wasserzeichen der Sicherheitsfaden, das Durchsichtsfenster und dann natürlich die Kippelemente, eben das Hologramm und die Smaragdzahl links unten. Es geht dabei natürlich auch darum, dass wir den Fälschern mehrere Schritte voraus sind“, so Martin Taborski von der Österreichischen Nationalbank.

Über 874.000 Schilling am Dienstag umgetauscht

Diese neueste Serie an Banknoten wird 15 bis 20 Jahre ausgegeben, bevor wieder neue und noch weiter entwickelte Scheine in Umlauf kommen. Nicht mehr ausgegeben wird die 500 Euro Banknote. Bezahlen kann man aber ungehindert auch weiterhin, sofern man sie in der Brieftasche hat.

Viele Menschen, die zum Euro-Bus auf den Neuen Platz kamen, wollten auch Schilling-Münzen und Scheine, die sie noch irgendwo zu Hause gefunden haben, in Euro umtauschen. Über 874.000 Schilling wurden am Dienstag in Klagenfurt umgetauscht. Die letzte Serie, die es an Schilling Münzen und Banknoten vor der Einführung des Euro gab, kann man unbegrenzt lange tauschen.