Ein Band zur Neueröffnung von 3M in Villach wird durchschnitten
ORF
ORF
Wirtschaft

Neustart für 3M in Villach

Am Montag ist die neue Werkshalle von 3M in Villach offiziell eröffnet worden. Ein verheerendes Feuer verursachte im Vorjahr einen enormen Schaden. 30 Millionen Euro investierte der internationale Konzern in den vergangenen Monaten in die Schleifmittel-Fabrik in Villach.

Manager und Mitarbeiter von 3M kamen am Montag aus aller Welt in die Sankt Magdalenerstraße 85 nach Villach, um diesen historischen Tag mit zu feiern. Das Schicksal dieses Werks hing nach dem Großbrand vor knapp zehn Monaten am seidenen Faden. Herzstück der neuen Halle ist das neue Ofenhaus für die Herstellung von keramisch gebundenen Schleifmitteln.

Ein Mitarbeiter von 3M in Villach vor einer Palette mit Schleifmitteln
ORF
Das neue Ofenhaus für die Herstellung von keramisch gebundenen Schleifmitteln ist das Herzstück der neuen Anlage

Neue Hallen mit moderner Sicherheitstechnik

Leiter Jens Milde sagte, es werde nun noch eine neue Produktionshalle und ein neues Gebäude für die Infrastruktur gebaut. „Da wird auch ein ganz neues Sicherheitskonzept eingebaut, mit Gebäudeleittechnik.“

Im 3-Schicht-Betrieb wird hier gearbeitet, und das ohne Ausnahme, an sieben Tagen in der Woche. Die Produkte werden in der ganzen Welt verkauft, sagte die Managing Direktorin, Christiane Grün. „Das reicht von der Automobilindustrie bis zur Erzeugung medizinischer Produkte. Das ist ein breites Spektrum, aber damit ist es auch krisensicher.“

Arichvbild Brand bei 3M in Villach
ORF
Der Schaden betrug 20 Mio. Euro

Brandursache steht noch immer nicht endgültig fest

Das verheerende Feuer am 13. März des Vorjahres hat einen Schaden von 20 Millionen Euro verursacht, die Brandursache ist zwar offiziell noch immer unklar, ein technischer Defekt gilt aber als wahrscheinlich. Lange Zeit war nicht klar, ob das Werk mit den fast 400 Mitarbeitern überhaupt noch weitergeführt werden kann.

Baustelle für weitere Hallen am Gelände von 3M in Villach
ORF
Der Betrieb mit mehreren Hallen wird neu errichtet

„Team in Villach extrem stark“

Die ersten Monate waren für die Mitarbeiter sicherlich sehr schlimm, sagte Betriebsrat Günter Klammer. „Die Unsicherheit war riesig. Aber es hat sich gezeigt, dass das Team hier in Villach extrem stark ist. Der Zusammenhalt war da, jeder hat angepackt, wenn Not am Mann war. Jeder war flexibel und bereit, bei der Wiederherstellung der Infrastruktur mit zu helfen. Die Teamfähigkeit dieser Belegschaft war eigentlich grenzenlos.“

Felix Thun- Hohenstein, der Global Manager von 3M sagte, es habe im Konzern schon „ein bisschen Überzeugungsarbeit“ geleistet werden müssen. „Denn natürlich tauchte die Frage auf, ob nicht lieber in China aufgebaut werden sollte. Aber es hat dann der Standort mit dem Team und dem Know How ganz klar gepunktet. Insofern konnten wir sehr schnell eine Reinvestment-Entscheidung bekommen.“

Schleifmittel von 3M in Villach
ORF
Die Schleifmittel vom 3M werden weltweit verkauft

Standort auf Jahrzehnte abgesichert

Der Standort Villach ist nun auf Jahrzehnte abgesichert. Eine weitere Werkshalle ist bereits in Bau. Außerdem werden in den kommenden Jahren zu den bisher vier keramischen Sinteröfen weitere sechs Öfen errichtet.