Wolfgang Dittmar
ORF
ORF
Nachruf

Abschied von Wolfgang Dittmar

Der ehemalige ORF Kärnten-Heute Moderator und Politikjournalist Wolfgang Dittmar ist im 70. Lebensjahr nach langer schwerer Krankheit gestorben. Dittmar verbrachte fast sein gesamtes Berufsleben im ORF.

Als Moderator war er sympathisch und kompetent, als Interviewer kritisch und hartnäckig und oft hat er die Grenzen ausgelotet. Seine vielseitigen Interessen stellte Wolfgang Dittmar auch in der Radio Kärnten Streitkultur zu den unterschiedlichsten Themen unter Beweis.

Abschied von Wolfi Dittmar

Ein Nachruf über unseren langjährigen Kollegen Wolfgang Dittmar, gestaltet von ORF-Redakteurin Martina Steiner

Geboren wurde Wolfgang Dittmar in Feldkirchen. Mit 25 Jahren, damals noch Psychologiestudent, begann er seine Karriere beim ORF, zunächst im Sport, schon bald aber im Aktuellen Dienst. Dort konnte er seine Leidenschaft – die Politik – ausleben. Er berichtete über die wechselvollen Ereignisse in Kärnten, etwa als der damalige Landeshauptmann Christoph Zernatto (ÖVP) einen Pakt mit den Freiheitlichen nach 24 Stunden live bei Wolfgang Dittmar in Kärnten heute wieder aufgekündigt hatte.

Wolfgang Dittmar mit dem ehemaligen Landeshauptmann Gerhard Dörfler
ORF
Hartnäckig im Interview: Wolfi Dittmar mit Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler

Von der Stunde Null an prägte Wolfgang Dittmar die Kärnten-heute-Sendung mit. Er war Sendungsverantwortlicher und auch Moderator. Sein Beruf hatte ihn weit über die Landesgrenzen hinaus geführt, so zum Beispiel nach Nordafrika oder in den vorderen Orient.

Wolfgang Dittmar
ORF
Wolfgang Dittmar war jahrelang in den Kärntner Wohnzimmern zu Gast

Nach seinem Ausscheiden aus dem ORF vor zehn Jahren wechselte Wolfgang Dittmar die Seiten und wurde Pressesprecher des damaligen ÖVP-Chefs Josef Martinz. Später dann wechselte er in die Wirtschaft – wieder als Pressesprecher – bei den Wietersdorfer Zementwerken, als es um die Bewältigung des HCB-Skandals ging.

Wolfgang Dittmar
ORF
Wolfgang Dittmar – auch hier im arabischen Raum – als Journalist aktiv

Wolfgang Dittmar, den wir in der Redaktion nur „Wolfi“ nannten, hinterlässt seine Ehefrau Brigitte und die erwachsenen Töchter Katharina und Theresa. Er wurde im Kreise seiner Familie beigesetzt.

Reaktionen zum Ableben von Wolfgang Dittmar

Das Land Kärnten zeigte sich betroffen vom Ableben von Wolfgang Dittmar. „Sein Leben galt dem ORF. Kärnten hat einen kritischen Beobachter und Kommentator verloren", so Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) am Montag in einer Aussendung. Wolfgang Dittmar sei stets ein kritischer Geist gewesen, habe die Grundregeln des Journalismus und das damit verbundene Ehrgefühl hochgehalten und war ein beliebter Kommentator und Moderator, so Kaiser.

Auch die Klagenfurter Volkspartei regierte mit Trauer und Anteilname auf den Tod von Wolfgang Dittmar. Klagenfurt und Kärnten würden einen sympathischen und kompetenten Journalisten verlieren, so Stadtrat Markus Geiger.