Chronik

Unfälle: Fünf Urlauber teils schwer verletzt

Bei Unfällen zu Fronleichnam sind in Kärnten fünf Urlauber teils schwer verletzt worden. Auf der Villacher Alpenstraße wurde ein Radfahrer aus Deutschland von einem Motorradfahrer nieder gestoßen. Auf der Katschberg Straße stieß ein Lenker aus Niederösterreich frontal gegen einen Pkw aus den Niederlanden.

Der 76 Jahre alte Autolenker aus Niederösterreich war mit seiner Ehefrau am Donnerstag auf der Katschberg Straße (B 99) unterwegs. Gegen Mittag geriet er in der Gemeinde Seeboden aus unbekannter Ursache mit dem Pkw auf die Gegenfahrbahn. Er stieß frontal gegen das Auto eines 37 Jahre alten Mannes aus den Niederlanden.

Der Niederösterreicher und seine Frau erlitten bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Beide wurden von der Rettung ins Krankenhaus nach Spittal an der Drau gebracht. Der Niederländer und und ein Beifahrer wurden leicht verletzt. Sie wurden im Krankenhaus ambulant behandelt. An beiden Autos entstand erheblicher Sachschaden.

Motorradfahrer übersieht Radfahrer

Auf der Villacher Alpenstraße auf den Dobratsch war ein 51 Jahre alter Mann aus Deutschland mit dem Rennrad bergauf unterwegs, als er von einer Gruppe von Motorrädern überholt wurde. Einer der Motorradfahrer, ein 59 Jahre alter Deutscher aus Nordrhein-Westfalen, übersah den Radfahrer. Trotz Vollbremsung konnte er nicht mehr rechtzeitig ausweichen und streifte den Radfahrer mit dem Außenspiegel.

Der Radfahrer stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Mit Auto über Böschung gestürzt

Auf der Großglockner Straße (B 107) in Heiligenblut kam ein 69 Jahre alter Autofahrer aus dem Bezirk Spittal an der Drau, von der Fahrbahn ab und stürzte über eine Böschung. Das Fahrzeug prallte gegen mehrere Baumwurzeln. Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde von der Rettung ins Krankenhaus nach Lienz gebracht. Am PKW entstand Totalschaden.