Kurz und heftig: Gewitter mit Hagel

In den Bezirken Klagenfurt Land, St. Veit und Spittal an der Drau sind am Mittwoch kurze, aber heftige Hagelunwetter niedergegangen. Die Landesalarm- und Warnzentrale verzeichnete rund 70 Feuerwehreinsätze.

Die kurzen, aber heftigen Unwetter mit Hagel haben am Abend vor allem im Bezirk Klagenfurt Land Schäden angerichtet. Umgefallene Bäume und Muren blockierten Straßen. Diese mussten geräumt und Keller ausgepumpt werden.

Überschwemmte Felder bei Schloss Tanzenberg
Bernd Ellersdorfer

Breite Einsatzpalette für die Feuerwehr

Betroffen waren auch die Bezirke St. Veit an der Glan und Spittal an der Drau. So war auch die Katschbergstraße einige Zeit gesperrt. Auch in Villach sind Bäume umgefallen. Ein durch den Sturm lose gewordenes Blechteil musste vom Dach eines Mehrparteienhauses entfernt werden. In ganz Kärnten gab es etwa 70 Feuerwehreinsätze.

Hagelkörner im Garten mit zerstörten Pflanzen
ORF Kärnten