Feuerwehrauto im Einsatz mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Etliche Feuerwehreinsätze wegen Unwetter

Eine Unwetterfront hat am frühen Mittwochabend für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Einsätze gab es in sechs Kärntner Bezirken. Am meisten betroffen waren laut Landesalarm- und Warnzentrale die Bezirke Klagenfurt-Land und St. Veit. Bisher gab es rund 70 Einsätze.

Die Einsatzkräfte hatten die üblichen Unwetterprobleme zu bewältigen. Es galt überflutete Keller auszupumpen, überschwemmte Straßen freizumachen und umgestürzte Bäume zu entfernen. Auch einige Bäche waren über die Ufer getreten.

Straßensperre rasch behoben

In Villach rückten die Feuerwehrleute zu Unwettereinsätzen aus, unter anderem musste ein durch den Sturm lose gewordenes Blech vom Dach eines Mehrparteienhauses entfernt werden. Unwetterbedingte Straßensperren im Westen Kärntens, welche die Polizei gemeldet hatte, wurden rasch wieder aufgehoben. Die Katschberg Straße (B99) nördlich von Kremsbrücke (Bezirk Spittal an der Drau) war zunächst nur einspurig befahrbar.