Chronik

Verirrter Wanderer bekam Handyschulung

Ein 27-jähriger Wanderer hat am Dienstag im Lesachtal auf der Nostraalm die Orientierung verloren. Bevor er gerettet werden konnte, musste ihm ein Polizist erklären, wie er auf dem Mobiltelefon seine Koordinaten einstellen konnte.

Der junge Mann aus Kötschach-Mauthen unternahm eine ausgedehnte Wanderung auf die 1.800 Meter hohe Nostraalm. Als er von einem Wärmegewitter überrascht wurde, verlor er die Orientierung. Im unwegsamen Bergwaldgelände fand er den Weg nicht mehr. Gegen 18.00 Uhr setzte er schließlich einen Notruf ab.

Nach Einschulung war Akku leer

Er erreicht die Polizeibezirksleitstelle in Hermagor, doch der Akku seines Telefons wurde immer schwächer. Da er keine Angaben zu seinem Standort machen konnte, sagten ihm die Beamten, dass er ihnen seine Handykoordinaten durchgeben solle. Das Problem dabei war aber, dass der 27-Jährige nicht wusste, wie das funktioniert. Er bekam eine kurze Einschulung, er konnte die Daten eingeben und durchsagen, danach brach der Kontakt ab.

Nass, erschöpft, aber unverletzt

Die Einsatzkräfte starteten daraufhin eine Such- und Rettungsaktion, an der sich die Bergrettungsortsstellen Lesachtal, Kötschach-Mauthen, die alpine Einsatzgruppe der Polizei in Hermagor und der Polizeihubschrauber beteiligten. Bald konnte der Verirrte vom Hubschrauber aus in der Gailschlucht auf rund 1.000 Meter Höhe bei Mattling gesichtet werden. Er war zwar vollkommen durchnässt und erschöpft, aber unverletzt. Er wurde mittels Seilbergung geborgen und ins Tal gebracht.

Ein Mann sitzt auf einer Bank und blickt mit einem Fernglas von der Nostra Alm
ORF/Peter Matha
Der Blick von der Nostraalm

Smartphone-App zeigt Koordinaten an

Grundsätzlich ist es einfach, seine Koordinaten am eigenen Handy abzulesen. Beim iPhone beispielsweise geht das über die vorinstallierte Kompass-App. Die App zeigt den genauen Standort des Smartphones an, hierzu müssen aber die Ortungsdienste aktiviert sein.

Kompass App Iphone
ORF/Peter Matha
Die auf dem iPhone vorinstallierte Kompass-App zeigt die Koordinaten des Handys an